Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
salamander freak (27.04.2013), schnurz (30.08.2013)
Krähen sind in der Lage, gezielt z.B. die Leber aus einem Lurch herauszupicken. Dabei kann äußerlich oft nur eine unauffällige kleine Wunde sichtbar sein (was hier ja nicht der Fall ist). Öfters wurden an Tümpeln und Seen hunderte "explodierte" Erdkröten gesichtet denen zuvor von Krähen die Leber geraubt wurde. Wie das genau vonstatten geht kann man sicher irgenwo im Internet nachlesen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies aufgrund des Fehlens eines Zwerchfells beim Froschlurch dazu führt, dass die Lunge sich unkontrolliert füllt und den Lurch "platzen" lässt. So einen Artikel (ohne Auflösung) habe ich hier entdeckt: KLICKZitat
Ich weiß nicht, wie das Wetter im Spessart in den letzten Tagen war -
wenn es wie hier in den trockenen Tagen vor dem gestrigen Regen relativ
warm war, hat das möglicherweise die Salamander dazu verleitet, ihre
nächtliche Aktivitätszeit zu "überziehen" - was wiederum für die Krähen
sprechen könnte, die mW bei Dunkelheit nicht jagen. Aber nix Genaues
weiß man nicht...