O M G
ihr denkt doch wohl nicht ernsthaft dass ich da chemie reinkipp?! das war nicht ernst gemeint, entschuldigt, hab einen hang zu sarkasmus - kam nich so rüber. musste mit solchen kommentaren rechnen
ABER:
@ callmel
wie sich manche an Sachen festbeisen und klugscheißern... les deine Links besser durch bevor du sie verteilst, dann wüsstest du auch dass ich das da rausgezogen habe und nicht selber in der gegend rumgerechnet habe
das da:
oder ich teste mal die sprudelmethode, einen tag in mineralwasser einlegen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen. oder ich versuche es so: 11] Bekämpfung mit Formalin nach einer Information von Herrn Armin Kühne: "Auf 100 l Wasser 4 ml Formalin (35-38 %). Hilft ganz sicher. Apfel- und Turmdeckelschnecken werden davon nicht berührt. Bei dreifacher Anwendung in einer erhöhter Dosis (6 ml/100 l Wasser) gegen Dactylogyrus starb ein Teil der Apfelschnecken, kleinere alle. Bei mir z.Z. einquartierte erwachsene Procambarus alleni haben die Kur gut überstanden." Eine geringere Dosis als 4 ml / je 100 L Aquarienwasser tötet Hydra nicht. also nur mit den pflanzen, aber das killt die doch bestimmt ?_?
war eig. so gemeint:
oder ich teste mal die sprudelmethode, einen tag in mineralwasser einlegen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen. also nur mit den pflanzen, aber das killt die doch bestimmt ?_?
ich hab das blabla mit Formalin ungünstig reinkopiert weil ich abwechselnd geschrieben und gelesen habe, trotzdem geht daraus immernoch hervor dass ich garantiert keine Tiere reinsetze bzw. die pflanzen in einem anderen behälter behandle - selbst mit sprudel.
@stephan:
1. habe ich keinen Filter - ich weiß dass die Bakterien auch im Grund und überall anders sind -
2. Wer schüttet sowas denn ins Aquarium?!? Ich will doch keine Ausstellungsstücke!
3. Haben sich die Hydren innerhalb 1 Woche in meinem ganzen Becken breit gemacht - und zwar mindestens 2 Arten davon - sie wachsen nicht nur an den Schwimmpflanzen, nein, auf sämtlichen Steinen, Hölzern und auf dem Kies
4. Wie soll ich die Futterquelle einschränken? Ich füttere seit 4 Wochen kein (Wasser-)Lebendfutter mehr (bekomm grad keins her), nur Würmer, Heimchen, Flockenfutter und Frostfutter. Die ernähren sich nur von den nunmal vorhandenen Cyclops und was da noch so rumschwimmt.
Wie gesagt, die Spitzschlammschnecken sind vorgestern angekommen und bekommen ihre Chance, sind halt noch recht klein aber ich bin guter Dinge.
Ich werde noch versuchen die Pflanzen in Sprudel einzulegen und die Deko abzukochen.
Wie ich sowas hasse wenn einem das Wort im Geschriebenen verdreht wird. Als hätte ich null Ahnung von Aquarien - wahrscheinlich wird mir demnächst noch Empfohlen das Aquarium nich mit Kloreiniger zu putzen und die Molche nicht mit in die heiße Wanne zum Baden mitzunehmen (nein tu ich nicht, versprochen
)
Ich habe insgesamt 5 Aquarien und noch in keinem Becken irgendwelche Katastrophen wie Massensterben oder Algenwachstum im Übermaß - woraus man schließen kann dass ich mich weitestgehend damit auskenne. Deshalb habe ich auch noch nie Formalin gebraucht und kenn mich damit nicht aus
Nur zur Info dass ich nicht ganz doof bin
gruß Larissa
PS: LOL