... wenn jetzt noch eine angeschwollene Kloake und Balzverhalten (bei den meisten Arten fächern mit dem Schwanz auf Kopfhöhe des Weibchens) beim Männchen beobachtet werden kann, darfst du wohl bald mit Nachwuchs rechnen...
Guten Morgen,
ich würde auch unbedingt davon ausgehen, dass ein Tier mit blauer Färbung ein geschlechtsreifes Männchen ist. Das mit dem Balzverhalten muss man abwarten. Bei meinen C.c. habe ich dieses so typische Wedeln kaum je zu Gesicht bekommen. Und bei Franzen & Franzen heisst es, C.c. seien arge Laichräuber - insofern ist das mit dem Rechnen auf Nachwuchs selbst bei Geschlechtsreife keine ausgemachte Sache.
Den Hinweis auf die Laichräuberei (übrigens ein merkwürdiges biologisches Phänomen, für das ich noch nirgendse eine plausible Erklärung gefunden habe, weil es ja eigentlich den Überlebensvorteil einer Art schmälern sollte), kann ich insofern gut nachvollziehen, als ich von meinen beiden Weibchen, die ziemlich sicher beide befruchtet waren, gerade einmal zwei Jungtiere durch rechtzeitiges Finden (und Entfernen) der Eier gerettet habe. Diese beiden entwickeln sich dafür aber prächtig und sie haben auch gleich von Beginn an (nach der Metarmorphise) den für diese Art typischen Wangenfleck (Foto).
Im Vergleich zu C. orientalis fand ich C.c übrigens viel aggressiver, sowohl untereinander als auch zu anderen Bewohnern, weshalb ich wegen der Aggressivität dazu übergegangen bin, C.c. separat zu halten, während sich C.o. problemlos mit Bombina orientalis und auch mit Kardinalfischen zusammen pflegen lässt.
Schönen Gruß
Aquater