HI
Wie viele andere ,die entweder ein Referat halten müssen oder es schon hinter sich haben muss ich ebenfalls eines halten.....(allerdings nicht im Terrarium
)
Ich will versuchen in diesem Thread denen zu helfen die es noch vor sich haben. Oder zumindest Tipps geben.oder auch selber Tipps bekommen (z.B von denen mit viel Erfahrung)
Meine Erfahrungen/Tipps
Es ist bei einem Referat immer günstig ein Thema zu wählen mit dem man sich intensiv beschäftigt( - oder das man sogar zu hause hat).
Ich habe alle Salamandridae gewählt.
(Aber da sich in meiner Klasse leider keiner damit beschäftigt(oder gar dafür interessiert) werden keine peinlichen Fragen kommen die ich nicht beantworten kann.)
Jeder der ein Referat halten will muss den Zuhörer begeistern oder zumindest das Thema wie in einer
Werbung preisen.
Verwendet für Leute die sich nicht sonderlich für das Thema interessieren kaum/keine Fachbegriffe (z.B neotenie) oder wissenschaftlichen Namen (z.B Salamandra atra)
Gliedert das Referat in große Punkte (z.B. 1) 2) usw.)
und kleine (z.B a) b) usw.).
Erzählt nur das wichtigste - etwas das jeden interessiert - oder was man sich gut merken kann.
(z.B Kulturgeschichte d. Feuersalamanders)
Berichtet ev. über eure Haltung.
Nehmt eure Tiere
nicht mit
(!)
der Stress in Gebäuden/Schulen kann sich schlimm auf die Tiere auswirken (oder
)
Macht Folien auf denen ihr die Punkte d. Referats aufgelistet habt.
Druckt Bilder als "Anschaungsmaterial" aus.
---------------------------------------------------------------------------
Nun paar Fragen.....:
Habt ihr noch Tipps für "Anschaungsmaterial"
Habt ihr sonst noch Tipps
Kann man Tiere mit zum Ort d. Referats nehmen
MfG
Nikolaus
(In meinem Fall geht es um ein Referat in d. Mittelschule (ich glaube bei euch würde es die 8te Klasse bedeuten - beii uns die 4 Klasse Gymnasium....))