Hallo Jonas,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings ist es ja genau das, was ich wissen möchte: Besteht überhaupt ein Risiko für die Salamander?
Die schnellen, leicht schlängelnden Bewegungen der Hundertfüßer wecken anscheinend den Jagdtrieb in den Salamandern und sie werden richtig flink, wenn sie Hundertfüßer jagen.
Dass die Salamander dabei aktiv werden, anstatt nur darauf zu warten, dass Regenwürmer oder Schnecken ihnen ins Maul kriechen, sehe ich als einen Vorteil der gelegentlichen Verfütterung von Hundertfüßern. Und auch eine abwechslungsreiche Nahrung mit möglichst vielen verschiedenen Futtertieren dürfte von Vorteil zu sein.
Aber nun stellt sich mir die Frage, ob ein Risiko besteht, so dass ich lieber keine Hundertfüßer verfüttern sollte.
Bis diese Frage geklärt ist, werde ich vorläufig vorsichtshalber auf die Verfütterung von Hundertfüßern verzichten.
Aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand meine Bedenken bestätigen oder als unbegründet erklären könnte.
Ist ein einheimischer Hundertfüßer in futtergerechter Größe überhaupt in der Lage, einen Salamander ernsthaft zu beißen?
Ich habe schon Hundertfüßer mit den Fingern gefangen und mich hat dabei noch keiner gebissen, zumindest habe ich nichts gespürt. Aber vielleicht habe ich auch bisher einfach nur Glück gehabt.
Viele Grüße
Peter