Bestimmt haben einige von euch schonmal vom "
Exo Terra Screen Cover" gehört welches man für die gängigen Becken bekommt. Es ist ein Schiebedeckel mit Metallgaze.
Mir persönlich war das einfach zu viel Geld für so eine simple Vorrichtung. Daher bin ich auf Beutefang im Baumarkt gewesen und habe es mir Kurzerhand selbst gebaut für einen Bruchteil des Preises den ich bei unterschiedlichen Händlern gesehen habe.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
1. L-Aluminium Profile in die richtige länge schneiden (Alu, da es einfach super leicht ist und man kann leicht mit arbeiten)
2. Löcher bohren und mit Blindnieten zusammenheften (ich habe an jeder ecke eine größere Niete genutzt damit es sicher und stabil ist).
3. Fliegengitter aus Kunststoff aufbringen.
4. Ich habe noch Griffe die ich hier rumliegen hatte angebracht weil es einfach komfortabler ist.
Alles was man sonst noch braucht sind diverse Bohrer, Metallsäge, Blindnietenzange, Blindnieten, ein Cuttermesser und ein wenig Geschick.
Ich denke wenn man an der unteren Seite (Auflageseite) noch etwas "Moosgummi mit Klebeband" anbringt (ich glaube im Baumarkt ist sowas zum Abdichten von Türen und Fenstern gedacht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) ist das ganze 100% Futtertierdicht und vor allem können die kleinen Lieblinge auch nicht ausbüchsen. Zudem hat man immer eine Super luftzirkulation.
Zu den Kosten:
Alu-L-Profile: ca. 5,40€ (3x1,80€ für drei Profile à 1m)
Fliegengitter schwarz (mit Klebe-Klettband) ca. 6€
Griffe und Nieten hatte ich zu Hause aber ich denke die sind auch nicht so teuer zu besorgen.
Summe (bei meinem Becken ist die Grundfläche 100x40cm):
11,40€
Ich denke das diese Methode eine gute Alternative zu dem besagten Produkt ist.
Hier mal ein paar Fotos:
(Die Unterseite sieht nicht so toll aus aber man guckt es sich ja auch nicht von unten an
. Ich denke mit dem genannten Schaumstoffklebeband kann man meine unsauberen Schnitte des Fliegengitters leicht ausbügeln.)
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt