Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

helas1234

unregistriert

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:43

Keine baumstumpfe!!!!!

Aufgepasst man darf keine holzstümpfe in das AQ legen den die können bei Axos Krankheiten hervorrufen ode soga Infektionnen (bakterielle).
Nimmt meinen rat zu Herzen :VD:
Also Vorsicht

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 23:42

Hallo helas1234,

irgendwelches Holz sollte man überhaupt nicht in auch nur irgendein Aquarium geben!!! - Man weiß ja nicht, was alles dran und drin ist.
Man kann sich alles mögliche einschleppen - und das muss nicht nur für Axolotl schädlich sein!

Wenn man mit Holz das Aquarium verschönern will, sollte man Wurzeln und Holz aus dem Moor nehmen. Dieses Morkienholz schwimmt nicht mehr, wenn es vollgesaugt ist, und zersetzt sich nicht so stark.

Dieses Holz kann man (z.T. nicht gerade günstig) im Handel kaufen. - Eine eigenmächtige Naturentnahme aus intakten Moorgebieten ist nicht erlaubt und schadet dem Biotop!

Gruß, Markus

helas1234

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:27

Genau so ein Holstumpf meine ich ja auch.
bei meiner bekanten ist eine schildkröte und ein molch daran gestorben.
Also kauft Keine Baumstumpfe aus dem Geschäft nutzt euch nichts. =)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juni 2005, 16:12

Habe zwar keine Axolotl, aber meine Schwimmwühlen und Molche leben noch ... Trotz der gekauften Holzstückchen...

Mit Grüßen,

Kamil

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juni 2005, 17:21

Wurzeln

meine auch.... :D man muss nur die Richtigen kaufen und richtig behandeln (Wässern und/oder Auskochen)!

Viele Grüße
Falk

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2005, 17:10

Hallo ihr beiden,

ich habe in einigen meiner Becken (Axolotl, Bergmolche, südamerikanische Fische) Wurzeln zur Deko - und bei den Fischen z.T. auch als Nahrung - drin.
Wenn man die bereits genannten Dinge beachtet, dürfte man keine Probleme bekommen.

Die Wurzeln sind alle gekauft.

Gruß, Markus

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln