Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausM« (30. November 2003, 17:13)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
das kommt in etwa bei meinen terrestris auch hin ... eventuell auch 17 cm - natürlich gibt es auch da Ausnahmen.Zitat
Meine Tiere sind zwischen 14-16 cm groß.
... da sollen schon Exemplare von Salamandra s.s. gefunden worden sein, die 30 cm + - gewesen sein sollen - gerne würde ich mal so ein Tier live in natura sehen )Zitat
In der Literatur sind ganz andere Werte angeben.
genau so ist das .... )Zitat
Es kommt auf Fütterung und Haltungstemperatur an ,wie schnell sie wachsen
... da ja in dieser Zeit einfach nur der Stoffwechsel herunter geschraubt wird ist, denke ich schon. Wie schon einmal erwähnt, konnte ich auch schon in dieser Zeit Tiere fressen sehen ...Zitat
Ob sie in der ÜW wachsen weiß Michael wohl besser?!
... unter den Jungsalamandern gibt es gute Fresser die immer und sofort ans Futter gehen aber auch leider die "Problemtierchen" die selbst den Wurm vor der Nase nicht wollen, oder nur sehr wenig fressen ... wie auch immer ?! Ich möchte damit sagen, dass innerhalb einer Gruppe von gleich alten Tieren (die auch alle unter gleichen Bedingungen aufgezogen werden/wurden) enorme Unterschiede betreffend des Wachstums und deren Größe herrschen können.Zitat
Habe kürzlich rote Solling und gigliolii NZ 03 bekommen, die glatt doppelt so groß sind wie meine Wildterrestris. Und ich füttere weiß Gott reichlich und abwechslungsreich.
... ja klar, das kommt natürlich noch hinzuZitat
Erschlagt mich aber hat das nicht auch, abgesehen vom Fressverhalten und von den Aufzuchtbedingungen, genetische Ursachen wurum ein Salamander größer oder halt etwas kleiner wird? Ist bei uns Menschen doch nicht viel anders...
Zitat
Ich selbst ziehe zur Zeit - legal entnommene - Wildlarven von S.s.t. auf
Zitat
Gibt es für den Wert "Salamander wachsen durchschnittlich 6 cm pro Jahr" eine Quelle?
Zitat
1.Jahr=6cm
2.Jahr=12cm
3.Jahr=18cm
Zitat
Durften sie die entnehmen?!Dachte es sei verboten...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (6. Dezember 2003, 22:57)
1 Besucher