Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...Zitat
Folgende Besonderheiten:
ich überwintere die tiere nicht ...
...Zitat
ich füttere zur zeit nur mir mehlkäferlarven, da der kompost, aus dem das jahr über das futter kommt (Schnecken, Asseln usw.) zur zeit relativ leblos ist, bzw. die Kompostwürmer ihnen immer gleich einkommen
Zitat
Original von Pfisti
vor ca. 2 wochen ist mir erstmals aufgefallen, dass die haut der beiden männlichen tiere matter geworden ist
Zitat
ich überwintere die tiere nicht, weil ich sie auch zur anschauung für meine schüler mit in die schule nehme und das thema amphibien halt im spätwinter dran ist. deshalb leben sie auch im winter ganz normal bei ca. 18° im terrarium.
Zitat
Bitte um Tips zum krankheitsbild und auch ob im raum augsburg irgendjemandem ein amphibien-geeigneter tierarzt bekannt ist
Zitat
Original von hynobius
Als ich die erkrankung bemerkt hatte, habe ich die Salamander zunächst einzeln in Plastikdosen mit feuchtem Zellstoff gehalten und jeden Tag den Zellstoff gewechselt.
Zitat
Auch habe ich sie in den ersten Tagen regelmäßig in einem Antibiotikum gebadet.
Zitat
Original von Pfisti
Kann immer noch keine Veränderungen ausser der Haut erkennen. Fressen, was man ihnen gibt und sind agil.
Zitat
Original von Pfisti
...habe aber echt angst, dass ich die haut verletze.
Zitat
Original von Pfisti
Während der Haltung in Isolation habe ich auch immer mal wieder versucht, mit einem Tuch die Haut abzureiben-das hat aber nicht gut geklappt und ich bin jetzt auch froh, dass ich das nicht forciert habe.
Zitat
Fazit: Bewährt hat sich meiner Meinung nach das Baden und Warten.
Ursache des Hautproblems: immer noch keine Ahnung, da der dritte im Bunde die Probleme nicht hatte. Evetuell aber zu trockene Haltung?