Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keichris« (28. Mai 2003, 19:08)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
wenn überhaupt eine Beleuchtung notwendig ist, dann benutze ich Leuchtstoffröhren, wie man sie auch in der Aquaristik kennt oder benutzt.Zitat
1. Was für künstliche Beleuchtung benutzt ihr? (Röhre, Energiesparlampe etc...)
also ein ganz dunkler Raum sollte es natürlich nicht sein - das ist ja klar. Die Tiere sollten auf jeden Fall einen Tag & Nachtrhythmus mitbekommen, was ja auch natürlich ist. Ist einigermaßen Tageslicht im Raum vorhanden, dann könnte man eigentlich komplett auf eine Beleuchtung verzichten. Ich konnte bei meinen Tieren keinen Unterschied feststellen, als ich noch zusätzlich beleuchtet habe. Wichtig ist eben nur, dass der Tag & Nachtrhythmus eingehalten wird.Zitat
2. Wie verhalten sich die Tiere mit und ohne Beleuchtung?
kannst Du den Raum etwas genauer beschreiben ?Zitat
(Bei mir gibt es nur 25% Tageslicht, ist ein abgedunkelter Raum)
ich nicht, da ja bei mir auch noch genügend Tageslicht vorhanden ist. Sollte jemand die Tiere in einem ganz dunklen Raum halten dann wäre das bestimmt so zum Vorteil, da ansonsten der Übergang wirklich etwas zu abrupt wäre. Bin mal gespannt, ob das jemand so macht hier ?Zitat
3. Similiert jemand den Sonnenstand durch Schaltung von zwei Lampen / Leuchtmitteln, erzeugen von Dämmerung?
ganz ohne auf keinen Fall, jedoch benötigen die von Dir genannten wirklich nicht viel Licht. Ich kann ja mal die Lichtstärke bei mir im Raum messen, wenn Dir das was hilft ?!Zitat
4. Wie reagieren die Pflanzen, dh. kommen die ohne Licht gut aus? (Moos, Farne, Efeu etc...)
ich mache die Lampen immer so weit weg vom Becken wie es geht, da ich zu hohe Temperaturen vermeiden möchte.Zitat
5. Hat jemand den Abstand der Lampe zum Rand des Beckens verändert um die Temperatur zu beeinflussen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (28. Mai 2003, 18:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (28. Mai 2003, 21:20)
jetzt aber bitte wieder zum Thema Beleuchtung ....Zitat
P.S Sorry Michael...