Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Aus der Literatur [gilt auch fürs ursprüngliche Habitat]
Benutzerinformationen überspringen
Moderator
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Beruf: Fachinformatiker
Moderator
Zitat
Original von Texoxe
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde versuchen die Wassermonster in nächster Zeit zu fotografieren.
@Mexi: wäre es vielleicht möglich Bilder deiner "Urwildlinge" zu posten? Inwiefern sahen die anders aus? Ich nehme an, daß es kaum noch reinerbige A. mexicanum gibt - in Zuchten sowieso nicht und auch im ursprünglichen Habitat scheint der Tigersalamander einzuwandern und seine "Gene in den Pool zu werfen".
Wie ich zu den Tieren gekommen bin ist einfach erklärt: ich arbeite als Zoologin an der Universität und habe das Pärchen von Kollegen "ausgeliehen" (um eben die Zucht in gang zu kriegen).
Moderator
Zitat
Original von Texoxe
Wenn hier die sexuelle Selektion bei den Weibchen liegt: habt ihr schon mal vollkommene Ablehnung erlebt? Also daß ein Weibchen die Balz des Männchens, bzw. die Spermatophoren verweigert hat?
Moderator
Zitat
Original von bukowsky
Hallo Texoxe
Zitat
Original von Texoxe
Wenn hier die sexuelle Selektion bei den Weibchen liegt: habt ihr schon mal vollkommene Ablehnung erlebt? Also daß ein Weibchen die Balz des Männchens, bzw. die Spermatophoren verweigert hat?
bislang konnte ich es bei drei Weibchen erleben, die sich über einen recht langen Zeitraum verweigerten.
Eines davon, ein recht zierliches Weibchen noch dazu, wehrte sich sehr gezielt mit Bissen in den Bauch des Männchens, was augenblicklich zum Ende der Romantik auf Seiten des Männchens führte.
Ein anderes Weibchen saß etwa zwei Jahre fruchtlos mit einem Männchen im Becken und dachte nicht daran, Eier zu legen. Es kam ein weiteres Männchen hinzu und die Eierei ging recht bald los. Ob es hier nur am Weibchen lag oder auch an dem ersten Männchen, kann ich nicht sagen.
Das dritte Weibchen mit drei Kerlen in einem Becken scheint gelegentlich komplett an Spermatophoren vorbeizugehen. Selbst wenn das ganze Becken voller Spermatophoren liegt, nimmt die Dame keine auf [was man gut an einer unauffälligen Kloake sehen kann] und fängt auch nicht an zu Eiern. Nur ein oder zweimal im Jahr nimmt sie Spermatophoren auf.
Gruß,
Dietmar