Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen und ich denke schon, dass sich da mit der Zeit was ansammeln würde, wenn nicht in regelmäßigen Abständen das Moos ausgewechselt, der Schaumstoff gesäubert, oder einfach nur das Wasser über einen Ablauf abgelassen würde. Ein richtiges " Timing " einzuhalten, gerade was die Reinigung anbelangt ist natürlich gerade hier sehr wichtig.Zitat
Folgt man der Logik so sammelt sich demnach im Becken alles was das Wasser aus dem Zerstäuber enthält, u.a. Salze und Metalle. Diese müßten unter Berücksichtigung der Wassermenge die in einem Sommer für das Zerstäuben drauf geht gut was hinterlassen und erzeugen ein basisischen Milieu im Boden / Wasser.
ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt schon Untersuchungen gibt - mir fällt nur leider im Moment nichts einZitat
hat jemand Messungen gemacht?
für solch eine relativ " kurze " Zeitspanne was die Materialien inkl. Moos anbelangt, kann ich Dir wirklich nicht sagen, ob so etwas überhaupt zwischen den Reinigungsintervallen möglich ist / wäre. Auf eine längere Sicht gesehen, wäre das wahrscheinlich etwas anderes Ich habe übrigens immer " Blumenwasser " aus der Regentonne benutzt, was ich dann mit normalem Wasser gemischt habe. Es gibt aber auch genügend Halter, die darauf überhaupt keinen Wert legen, wenn das Leitungswasser ein paar Tage gestanden hat und auch ansonsten ok ist.Zitat
Oder kann man durch Besprühen mit destiliertem Wasser diesen Prozess verhindert und ein annährendes Gleichgewicht im PH-Wert erreichen?
ist doch sehr interessant - nur weiter so )Zitat
Danke für das Verfolgen meiner Gedankengänge...
Zitat
Original von Oddys
Auf keinen Fall destiliertes Wasser verwende, da es Chemisch behandelt wurde!
Zitat
Original von Oddys
Ist das dann nicht aber auch schädlich für die, Tiere? Die nehmen ja auch das Wasser auf???