Hallo,
wir müssen wohl damit leben, dass auf Börsen in erster Linie Reptilien angeboten werden, dafür besteht das größte Interesse, die größte Klientel. Bei Amphibien spielen wirklich nur Frösche eine Rolle, ich schätze mal über 90 %. Mit Schwanzlurchen ist man krasser Außenseiter. Komisch, da muss ich ein Faible für haben. Mit Killis bin ich seit 30 Jahren auch auf Seite der "Aussätzigen".
Gersfeld scheint mir noch die beste Möglichkeit zu sein, auch wenns für viele ein weiter Weg ist. Oder direkt zum Züchter, so sieht man viel, erfährt noch mehr und kann Freunde finden. Wir sind ja wirklich nur eine verhältnismäßig winzige Gruppe. Entsprechend schwer ist es, die gewünschten Tiere aufzutreiben. Ich bin mittlerweile global aktiv und in vielen Dingen immer noch keinen Schritt weiter. Außerdem: Was im Handel und auf Börsen angeboten wird, ist oftmals sehr zweifelhaft. Woher stammen die Tiere, wie alt sind sie wirklich, Kreuzungen? Illegale Importe usw.?
Und die wirklich selteneren Tiere bekommt man sowieso nur "unter der hand". Dafür muss man dann Kontakte knüpfen. Das ist nach den Tieren selbst für mich das Schönste am Hobby.
Gruß
Steffen