Hallo Nadine,
du kannst durchaus Lüfter installieren. Gerade bei Feuerbauchmolchen, die ja hauptsächlich im Wasser sind, ist das schon gut möglich. Bei Tieren in Landaufenthalt muss man dabei aber tatsächlich darauf achten, dass diese sich nicht im Luftzug "erkälten".
Ich habe dabei auch schon mit Computerlüftern gearbeitet. Das funktionierte bei einem Lüfter auf eine Fläche von 30*60 ganz gut und ich konnte meine Becken immer auf 20°C dank der Verdunstungswärme abkühlen.
Das mit dem Peltierlement würde ich lassen. Das bringt nichts, vor allem ohne Lüfter
Am Peltierelement, oder beim Peltiereffekt allgemein (umgekehrter Seebeck-Effekt) gibt es stets eine wame und eine kalte Seite (schließlich muss die Wärme der kalten Seite ja irgendwo hin, sie kann nicht verschwinden). Und an der warmen Seite, die irgendwann auch richtig heiß wird, braucht man dann auch einen guten Lüfter, der die Wärme abtransportiert, sonst bringt der gesamte Effekt leider gar nichts und es stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein, was den ganzen Effekt und Stromverbrauch deutlich nutzlos macht. Aber für ganze Scheiben wie gesagt, lohnt sich das eh nicht, denke ich mir.
Welche Art pflegst du denn eigentlich?. Gerade Feuerbauchmolche können mit erhöhten Temperaturen noch recht gut umgehen. Wichtig ist dann hauptsächlich, dass das Wasser gut belüftet wird damit keine Sauerstoffknappheit entsteht.
Viele liebe Grüße,
René