Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort!
Das Becken hat 100x30x30 cm (glaub ich), als Boden hab ich Kies (die Angestellte in meinem Zooladen meinte, daß die beiden anderen vielleicht Kies eingesogen haben und daran eingegangen sind; sie selbst hat mal Axos in nem Zoo gepflegt und meinte, dort hätten sie sehr groben Boden gehabt). Die Temperatur hat ca. 16°C (steht in meinem Eßzimmer[Nordseite], das selten benutzt und deshalb kaum geheizt wird). Ich füttere Pellets, hab ne Schneckenplage, wo die Axos aber nicht rangehen. Vor ein paar Wochen hat einer der Süßen Eier abgelegt, konnte die Larven aber nicht aufziehen, weil ich zu wenig Zeit habe. Was gibt´s noch zu erzählen? Die beiden Verstorbenen haben im Gegensatz zum Weißling oft mit Pilzen zugesessen, die ich mit Salzbädern behandelt (und kuriert) habe. Meine Tiere sind ein knappes Jahr alt gewesen.
Das ist die Situation in meinem Becken. Ich habe die Tiere von einer Freundin bekommen, die gaaanz merkwürdige Haltungsbedingungen hat (hohe Temperatur, ne Menge anderer Fische usw., aber deren Axos geht´s komischerweise gut; hatten viel Nachwuchs [ohne besondere Pflege mit den Eiern oder so, deshalb habe ich ihr drei abgenommen und mich vorher informiert wie so ein Becken aussehen sollte, habe aber scheinbar kein Glück damit)
Ratlose finniepuh