Ein freundliches Hallo an euch alle!
Ich habe mir am Sonntag auf einer Reptilienmesse spontan einen Feuersalamander gekauft. Ich weiß, dass das nicht sehr klug ist, normalerweise kaufe ich immer zuerst ein Buch über ein neues Tier und lese mich im Internet ein, spreche mit Leuten, die Erfahrung haben.
Aber Feuersalamander zählen zu meinen Lieblingstieren, ich habe sie bis jetzt nur in freier Natur beoachtet und wusste gar nicht, dass man sie im Terrarium halten kann.
Als ich sie dann auf der Messe sah, war ich hin und weg. Den ganzen Tag über habe ich mit mir gekämpft, zig-mal den Stand aufgesucht und mit dem Züchter (Betreiber von Salamanderland.at) gesprochen, und mir dann letztlich doch einen gekauft.
Seit Sonntag lese ich euer Forum, und ich hoffe, ihr unterstützt mich ein bisschen, damit ich alles richtig mache.
Der Kleine ist eine NZ von April 09 und ungefähr 6 cm groß. (Den Streß mit abwiegen und abmessen wollte ich ihm noch nicht antun)
Wenn ich hier so lese, erscheint er mir eher klein, was meint ihr?
Da ich einige Reptilien zu Hause habe, habe ich natürlich auch Futtertiere. Ich habe ihm gestern einige Heimchen und Ofenkäfter ins Terrarium gegeben, keine Ahnung, ob er sie gefressen hat. Kann er auch Mehlwürmer fressen?
Außerdem hätte ich noch Drosophilas, kann ich ihm die auch anbieten?
Für Regenwürmer (die ich erst kaufen müsste) scheint er mir ein bisschen zu klein, wie lange sollte die Würmer für ihn sein?
Das Terrarium für den FS ist 30x40, Bodengrund Erde, dann ist noch Moos, Rindenstückchen zum Verstecken, ein kleine Wurzel und ein kleines Wassergefäß mit einigen Steinen drinnen.
Ich sprühe jeden Abend und versuche sehr feuchte, mittelmäßig feucht und trockene Stellen zu schaffen.
Ich habe ihn erst seit 2 Tagen, und manchmal sitzt er wirklich den ganzen Tag an einer Stelle. Das macht mir ein bisschen Sorge. Ist das normal? Ich kenne das Verhalten meiner anderen Reptilien und weiß, wie sie sich benehmen, aber bei ihm kann ich das gar nicht einschätzen.
Mache ich soweit alles richtig? Was sollte ich noch beachten?
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinem langen Thread.
Liebe Grüße
Ruth