Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 20:42

junger axolotl hat ein Bein und die Schwanzspitze nicht mehr

habe meine kleinen lottis nach größe getrennt. einer der bei den größeren saß hat seit gestern ein hinterbein zu wenig und die schwanzspitze fehlt. kein blut, sieht aber übel aus. er ist 4cm groß habe ihn jetzt zu den 3cm großen ins becken gesetzt. vorher war er bei den 5-6cm großen. was kann ich tun damit die wunde schnell heilt? soll ich ihn in ein eigenes becken setzen oder muss das nicht sein? habe mal was von einem salz-bad gelesen, will aber keinen fehler machen. der tut mir so leid...frisst aber ganz normal. danke für jeden tip

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2009, 20:47

Hallo lotti,

zuträglich für die Heilung wäre sauberes Wasser ... ansonsten sollten Bein und Schwanz bei der Größe des Tieres rasch regenerieren. Du könntest bei dem Tier mal drauf achten, ob die Wunden gut verheilen und sich das Regenerat bildet. Falls sich ein Pilz bilden sollte, darfst Du noch mal über Salz nachdenken. ;)

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2009, 21:18

das ist echt toll, dass man hier so schnell eine antwort bekommt. habe den kleinen gerade in eine eigene schale gesetzt, weg von den anderen. hatte wohl den fehler gemacht ihn statt bei den kleinen zu lassen zu den größeren hinein zu setzen. er ist gerade so mittelgroß im gegensatz zu allen anderen die alle mehr oder weniger die gleiche größe haben.
eine frage habe ich dann noch, einer von den großen, ist ca. 7cm groß, alle anderen großen nur 5 bis 6 cm, warum wächst der denn so schnell?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2009, 23:01

Hallo lotti,

es gibt immer Exemplare, die manche Entwicklungsschritte schneller oder langsamer als der Rest der Gruppe durchleben.

Wichtig ist, wie Du schon andeutetest, sie nach Größe zu sortieren ... denn alles, was ins Maul passt, wird auch gefressen.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln