Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...Zitat
Darf man eigendlich Tiere mit UPS verschicken?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (21. Dezember 2005, 17:10)
...Zitat
c) Es haben inzwischen ja schon einige Leute dort was bestellt mit dem Resultat, "Mist" zu erhalten - aber offenbar hat sich noch nie jemand wirklich beschwert, alle schreiben in jenem oder anderem Forum aber die zuständigen Behörden kontaktiert keiner - weshalb?
Zitat
Hallo Herr xxxxxxl,
Besten Dank für die Mail !
Aha ... über das Kontaktformular - da ist natürlich alles möglich.
Fakt ist, dass ich ein solches Formular nie ausgefüllt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schantz
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxxxxl/Arbeitskreis Tierschutz [mailto:xxxxxxx@online.de]
Gesendet: Dienstag, 16. August 2005 20:19
An: info@feuersalamander.com
Betreff: xxxxxxxx
Hallo Herr Schanz,
über unsere Internetseite kann man uns kontaktieren.
Folg. Nachricht erreichte uns auf diesem Wege:
---- Original Message -----
From: <info@feuersalamander.com>
To: tierschutz-online.de>
Sent: Monday, August 15, 2005 3:32 PM
Subject: WWW Form Submission
> Unten finden Sie den Inhalt des Feedback-Formulars. Es wurde abgesendet
> von
> (info@feuersalamander.com) am Montag, dem 15 August 2005 um 15:32:36 Uhr
> ---------------------------------------------------------------------------
>
> name: Michael Schantz
>
> textarea: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> da ich schon häufiger an Tierschutzvereinigungen herangetreten bin, die
> sich nachvolgendem Sachverhalt annehmen sollten und dieses nicht getan
> wurde, wende ich mich an sie.
> Wie immer mal in Foren diskutiert wird, dürfen lebende Tiere nicht mit dem
> normalen Versand wie Post GBS,TNT etc. verschickt werden, sondern nur
> durch entsprechende Expressversender. Die Fa. www.xxxx.de
> verstößt hier drastisch gegen das Beförderungsgesetz und versendet auf dem
> normalen und viel billigeren Weg, um hohe Kosten zu umgehen. Die Tiere
> können aber mehrere Tage unterwegs sein, was wohl auch häufiger passiert,
> denn es kommen Tiere nicht selten verendet beim Endkunden an. Sie sollten
> sich bitte dieses Onlineshops, der mit lebenden Tieren handelt unbedingt
> ansehen und nach Möglichkeit auch die örtlichen Gegebenheiten unter die
> Lupe nehmen. Es scheint so zu sein, als würden dort die Auflagen mit Füßen
> getreten.
>
> Ich bedanke mich im Vorraus für ihre Bemühungen,
> M.Schantz
>
> Submit: Absenden
>
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (21. Dezember 2005, 17:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (21. Dezember 2005, 18:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (21. Dezember 2005, 18:35)
Zitat
Ich würde dich dringlich bitten, den Laden anzuzeigen, wenn der Versand tatsächlich so gelaufen ist wie oben angegeben. Der Versand über UPS oder DHL stellt in der Konsequenz einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 1 dar, die Täuschung des Versandunternehmens über den Sendungsinhalt dürfte ein BGB-Fall und als solcher vom getäuschten Unternehmen zu verfolgen sein. Da die Verantwortung für Gesetzesverletzungen, die in der Täuschung begründet liegen, auf den Verursacher übergeht, hat der Verkäufer außerdem Ordnungswidrigkeiten mindestens nach der Tierschutztransportverordnung § 42 Abs. 1 Nr. 5, 8, 13, 14 und 15 zu verantworten.
Um eine Anzeige zu erstatten, würde ich zunächst meinen lokalen Amtsveterinär kontakten; der kann sicher Auskunft erteilen, in welcher Form und gegen wen gerichtet die Anzeige erfolgen muss. Möglicherweise muss zunächst das Versandunternehmen angezeigt werden, das dann durch AGB-Vorlage seine Nichtverantwortlichkeit belegen und die Verfolgung des Versenders ermöglichen wird.
Das mag sich kompliziert anhören; vielleicht ist auch damit zu rechnen, dass die ganze Geschichte durch "Nachforschungsmüdigkeit" der ermittelnden Behörden im Sande verläuft. Aber wenn es niemand versucht, wird das immer so weitergehen.
...Zitat
Irgendwie kommt mir diese spezielle Variante kreativer Rechtschreibung bekannt vor: Dieses "nachvolgend", das "Vorraus" und die willkürliche Streuung von fehlerhaften Dativen und Genitiven (besonders nett: "Sie sollten sich bitte dieses Onlineshops unbedingt ansehen") kann doch in der Kombination nicht so verbreitet sein. Ich komme nur im Moment nicht drauf, woher mir das so vertraut vorkommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (22. Dezember 2005, 10:27)
Zitat
Wie werden Bestellungen mit Tieren versendet?
Bestellungen mit lebenden Tieren werden mit großer Sorgfalt verpackt und nur an zuverlässige Zusteller übergeben. Für den Versand verwenden wir Pappkartons mit einer stabilen Styropor-Innenverkleidung. Die Tiere selbst werden in Transportbeutel mit Sauerstoff und Wasser verpackt. Damit die Tiere während dem Transport nicht stark auskühlen, legen wir Wärmekissen bei.
Werden Tiere auch in das Ausland geliefert?
Grundsätzlich liefern wir wirbellose Tiere in alle Länder der EU, nach Liechtenstein und in die Schweiz. Die Lieferung lebender Tiere außerhalb Deutschlands erfolgt auf Gefahr des Bestellers.
Welche Versandkosten entstehen für Bestellungen mit lebenden Tiere?
Wir erheben für alle Bestellungen, egal ob Sie aus Hartwaren Pflanzen, lebenden Tieren oder einer Kombination aus allem bestehen, eine Versandpauschale in Höhe von 4,95 Euro. Ab einem Bestellwert von 75,00 Euro liefern wir frei Haus innerhalb der BRD.
Können Tiere beim Transport sterben?
In seltenen Fällen können Tiere beim Transport sterben. Garnelen können sich z.B. Häuten und im Transportbeutel von Artgenossen, denen sie ohne die feste Haut schutzlos ausgeliefert ist, in Mitleidenschaft gezogen werden.
Welche Gewährleistungen für lebende Tiere werden gegeben?
Leider können wir für lebende Tiere keine Gewährleistung in Form von Rückerstattung oder Nachlieferung anbieten. Bei Ankunft verletzte oder tote Tiere werden in der Höhe ihres Wertes Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und können mit der nächsten Bestellung verrechnet werden.
Kombination von Bestellungen mit Hartware und lebenden Tieren?
Sie können Bestellungen von Hartware, lebenden Pflanzen und Aquarientieren beliebig kombinieren. Röhren und Bodengrund werden in der Regel gesondert versendet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex« (21. Dezember 2005, 23:39)
Zitat
www.******.de
[edit Michael Schantz ... ich glaube jeder weiß auch so, welcher Shop gemeint ist - bitte keine Namen]
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (22. Dezember 2005, 15:31)
2 Besucher