Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Originall von "Romantik oder Hygiene"
Die nächste Frage: Muss ein Salamander wirklich ein Versteck haben, das ihn meinen Blicken gänzlich entzieht, oder könnte ihm vielleicht ein dunkler Winkel, in dem er seine Ruhe hat, solch ein Versteck ersetzen ? Ja ! Der zweite Punkt hieß: Welches Material ? Es muss wasserfest sein und leicht zu säubern. Also Kunststoff ! Der letzte Schrei meiner zahlreichen Haltungsversuche ist nun ein geräumiges Regalfach, durch eine Glasplatte verschließbar und ganz und gar mit selbstklebender Plastikfolie ausgeschlagen. Darin steht eine geeignete Wasserschüssel, bequem können die Tiere ein- und aussteigen. In das Wasser reicht ein Zipfel des in den bekannten Rollen erhältlichen, saugfähigen Papiers (ungefärbt). Aus diesem Saugpapier können wir einen Hügel modellieren, und die Oberflächenverdunstung schafft bald eine so feuchte Atmosphäre, dass sich vom Papier weg noch Pfützen bilden, die von den Tieren gern aufgesucht werden. Diese " Höhle " hat keine Durchlüftung - es genügt, einmal am Tag den Glasdeckel zwei-, dreimal kräftig zu schwenken, um die Luft " umzuwälzen " oder bei der Fütterung eine Weile offen zu halten. Auf diese Weise ist der Feuchtigkeitsverlust gering. Alle vier Tage wird saubergemacht und der Bau ausgewaschen, werden abgestandene Wasserlachen, Exkremente und abgestreifte Häute herausgewischt. Die Salamander sind zahm und fressen aus der Hand. Auf meiner Hand sitzen sie ebenso gern wie auf einem Blatt Papier auf meinem Schreibtisch unter der grellen Lampe
...Zitat
ich glaube, den Salamandern ist die Einrichtung relativ egal, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt werden.
...Zitat
Ich konnte mir das mit dem Zewa halt nicht vorstellen aber wenn es für die Tiere egal ist habe ich wieder was dazu gelernt.
Zitat
eben - und mit 12 Jahren muss man halt noch sehr viel lernen, was aber vollkommen normal ist
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (14. Dezember 2005, 18:32)
7 Besucher