Original von Bianca
Also ich hab jetzt mal genau gemessen und Karl-Otto ist jetzt 18cm groß..und frisst wie sonstwas..hehe
Hi,
man kann sich das etwa so vorstellen, dass Axolotl sowas haben wie eine "Sollgröße". Normal ist, dass sie in den ersten ca. 6 Monaten ihres Lebens im Schnitt etwa 1 mm pro Tag wachsen (Tatsächlich ist das Wachstum nicht so regelmäßig, sondern kommt mit zunehmendem Alter immer akzentuierter in "Schüben", aber im Groben stimmt die Regel - wenngleich man auch Abweichungen von -30% bis +50% noch als normal bezeichnen kann).
Wenn nun ein Axolotl aufgrund mangelhafter Fütterung unterhalb seiner "Sollgröße" liegt, hat er nach meiner Erfahrung ein "erhöhtes Wachstumspotential", sprich, wenn er auf korrekte Fütterung umgestellt wird (das wird idR vor allem beim Halterwechsel der Fall sein), wächst er viel schneller, quasi um sein Nachholbedürfnis zu erfüllen.
Da bei deinen Tieren bisher kein abnorm starkes Wachstum stattgefunden hat (zum Glück, denn allzu schnelles Wachstum ist auch gar nicht gut), würde ich tippen, dass sie normal weitergewachsen sind, also jetzt etwa ein gutes halbes Jahr alt sind. Beim Kauf müssten sie dann etwa 3 Monate alt gewesen sein (alles im Rahmen der o.a. Abweichungen). Falls das stimmt, dürfte sich das Wachstum ab jetzt aber auch verlangsamen; für die nächsten 6 Monate wären dann nur noch 3 - 6 cm mehr zu erwarten. Sollten die Tiere also mit unverminderter Geschwindigkeit weiterwachsen, sind sie augenscheinlich noch beim "Nachholen". Um darüber etwas Sicheres sagen zu können, musst du aber noch eine Zeitlang warten.
Aber ist das normla, daß die Kiemenbüschel mal blassrosa und mal knallrot sind?
Ja, auch das ist ganz normal. In Ruhephasen blass, bei Erregung (Fütterung, Ruhestörung etc.) rot.
Er ist ein leukistischer Albino (hab ich die Farbgebung richtig verstanden?)
Hast du, falls es sich um das Tier in deinem Avatarbild handelt.
Tschöö
Stephan