Hallo Rosi,
Original von Rosi2510
Hast du eine Ahnung,woher soetwas kommt!
...ich bin kein Tiermediziner (wenn ich einer wäre könnte ich das jetzt auch nicht zweifelsfrei beantworten), aber so viel habe ich bisher über Erkrankungen bei Amphibien gelernt:
Es gibt eine Unzahl von viralen oder auch bakteriellen (oder bakteriell superinfizierten) Erkrankungen, die von den Symptomen relativ ähnlich sind.
Dr. Mutschmann hat bei seinem Vortrag in Gersfeld im letzten Jahr bei den meisten Erkrankungen gesagt, dass eine sichere Diagnose häufig erst nach der Sektion des Tieres möglich ist; eine spezifische Behandlung ist sowieso meist nicht bekannt...
Wenn jemand mir Fälle nennen kann, wo ein Salamander oder Molch nach ähnlichen Symptomen (Apathie, Nahrungsverweigerung, Gleichgewichtsstörungen, Hautulzerationen,...) erfolgreich therapiert worden ist, möge er es bitte mal hier veröffentlichen.
Leider habe ich den Eindruck, dass viele Amphibienhalter sich sehr bedeckt halten, wenn es um die Erkrankungen ihrer Tiere geht, um nicht (was teilweise verständlich ist) in einen schlechten Ruf zu geraten
Vielleicht kann Volker als Tierarzt ja bei Gelegenheit mal "aus dem Nähkästchen plaudern", das geht ja auch, ohne Rückschlüsse auf den Halter zu ermöglichen...
Viele Grüße,
Ingo