Hallo Zusammen,
Ich bin leider etwas am Verzweifeln. Ich habe letzte Woche die Terrarien gereinigt. Da war alles noch ok. Als ich dann am Mittwoch die Tiere füttern wollte, musste ich mit einem Schrecken feststellen, dass ich wieder diese Krankheit (unbekannte) im Terrarium habe. Ich hatte diese bereits vor knapp 1.5 Jahren und es hat mir damals 1/2 meines Bestandes gekillt. Exomet und die Uni Bern (mit Mutschmann in Verbindung) konnten mir aber nicht helfen.
Nun sind in zwei Terrarien bereits WIEDER vier Tiere verendent und eines ist schwer befahlen. Die Krankheit ist extrem schnell und tödlich.
Weder Batyil (gegen Bakterien) noch Sporaux (Pilzbefahl) halfen.
Die anderen Terrarien sind bereits evakuiert und in der Wärme. Die Krakheit tirtt erst in erscheinung bei einer Temepratur von ca 14-16 Grad.
Wenn ich die Tiere so bei 18-21Grad halte gibt es keine Anzeichen oder Simptome.
Befallen sind S.S.S und S.S.T (Gelb/Rot)
Intressanterweise befählt es die Leuzisten nicht. Ev. ist es auch nur Glück.
http://www.fotos-hochladen.net/view/neuesdgw6vl5iua.jpg
Das "Uploaden" von Bilder geht leider nicht. Deswegen der Link
Auf dem Bild sieht man die Flecken, diese sind auf den ganzen Körper verteilt sowohl Unterseite, Dorsal, an den Füssen und Kloake.
Die Flecken neigen auch dazu zu platzen.
Hat jemand eventuell schon einmal das Gleiche durchlebt oder eine Vermutung?
Terrarien sind durchmischt von trocken bis mittelfeuchte Stellen.
Luftfeuchtigkeit ist automatisch reguliaert durch nacht ca bei 60-75%
Terrarien 150cmx60cmx60cm
Bodensubstrat Walderde (Fachgeschäft) wird von mir zusätzlich auf 140° erhitz bevor sie im Terrarium landet.
Fütterung
Heimchen
Wachsmaden
Asseln
Heuschrecken
Würmer leben auch in der Walderde.
Alles Futter aus dem Fachgeschäft.
Danke für Eure Hilfe!
Ich tendere eher auf Pilzinfketion. Sagen kann ich es aber nicht.