Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Inshi (31.07.2016)
Ich schätze mal bis Montag sollte die Larve an Land gegangen sein.
Ich habe auch von 6 Adulten (5.1) ein Männchen das dieses Jahr dass Wasser nicht verlassen hat, und im Herbst eine zweite Fortpflanzungsperiode eingelegt hat. Als einziger im Wasser natürlich vergebliche Liebesmüh, aber macht ja nichts.
Er wird wohl auch im Wasser überwintert, natürlich mit der Möglichkeit das Wasser wieder zu verlassen. Dabei handelt es sich um ein NZ-Tier von 2013, das entsprechend im Frühjahr dass erste Mal im Wasser war.
Thomas F. (04.09.2016)
Corason 19 (14.01.2017), MarioR (15.01.2017), Jens K. (02.06.2017)
Hallo Zusammen,Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten! Es sind zwar immer noch viele Tiere dauerhaft im Wasser, aber wirklich funktionieren tut da nichts!
Das mag schon sein, aber es relativiert die als Gewissheit vorgetragene Beobachtung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Winterruhe und der Reproduktionsrate gebe. Scheint - zumindest auf die Art bezogen - offensichtlich nicht der Fall zu sein, sonst hätte man in dem Forschungslabor nicht jedes Jahr gute Nachzuchterfolge.aber das ändert ja nichts an meiner Situation hier
Zitat von »Thomas«
Ich behaupte jetzt schon mal das es sich nicht lohnt bei diesen Tieren auf die Winterruhe zu verzichten!
Zitat von »MioTerr«
aber es relativiert die als Gewissheit vorgetragene Beobachtung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Winterruhe und der Reproduktionsrate gebe.Scheint - zumindest auf die Art bezogen - offensichtlich nicht der Fall zu sein, sonst hätte man in dem Forschungslabor nicht jedes Jahr gute Nachzuchterfolge.
MarioR (31.08.2017)
5 Besucher