Guten Abend zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich um Hilfestellung bitte. Mein Name ist Niko, 36, aus Baden Württemberg. Ich halte seit 20 Jahren Reptilien, spezialisiert auf arboreale Grubenottern.Ich habe ebenso Skolopender, Vogelspinne und Skorpion. In Sachen Amphibien bin ich nicht sehr bewandert, ich halte seit paar Monaten ein Ceratophrys cranwelli 0.1
Vor ein paar Monaten joggte ich im Wald, und sah spätabends ein wunderschönen Salamandra s. terrestris mir genau über den Weg laufen. Es War Liebe auf den ersten Blick. Die tapsige Art, die Kulleraugen inklusive die wunderschöne Färbung, die keinem Exot nachsteht, faszinierten mich. Ich hielt inne und fragte mich, wieso ich bis jetzt die wunderschönen heimischen Tiere verschmäht habe, um viele Jahre in fernen Regenwäldern die exotischen Tiere die ich Pflege, zu suchen. Ich las mich hier im Forum ein, suchte ein seriösen Züchter, und letzten Sonntag war es soweit. Ich kaufte zwei wunderschöne NZ, 4 und 6cm gross. Ich habe eine Faunabox, 30x20cm. Ich habe Moos reingepackt, und ein grossen Lochstein, mit verschiedenen Spalten zum reinkriechen. Als Bodengrund habe ich eine Schaumstoffmatte. Ein Hygrometer macht die Einrichtung komplett. Nun zu meiner Frage: das kleinere Tier hat das Stein-Versteck angenommen. Das größere Tier ist seit Sonntag in der Box umhergetigert als wenn es etwas suchen würde. Seit gestern liegt es mehr oder weniger ruhiger sichtbar umher. Es hat weder das Versteck angenommen , noch sich im Moos vergraben.Heute Abend, lag es irgendwie komisch angewickelt auf seiner Schwanzspitze. Bei sachter Berührung mit dem Finger, scheint das Tier ruhig da zu sitzen anstatt ein Fluchtversuch zu unternehmen. Temperaturen sind 5 Grad abends und 6-9 Grad tagsüber. 90-100% RLF. Beim Züchter waren die Tiere in einem Freigehege. Ist dies ein Anzeichen von einem sterbenden Tier? Ist es schwach? Oder ist es einfach eine individuelle Charaktersache dass das eine Tier ruhig/apathisch Ost und dass andere lebhaft? Ist es natürliche Selektion wenn ein Jungtier die Überwinterung nicht schafft? Oder ist es der Umzugsstress? Kann man auf den ersten Blick meiner Zusammenfassung erkennen, ob ich ein Fehler begangen habe? Ich weiss aus Erfahrung bei Reptilien dass ein gesundes Tier sich heftig wehrt oder Fluchtreflexe bei Berührung zeigt.
Ich wäre für jeden Tip oder Ratschlag sehr dankbar, denn diese Tiere sind mir sehr ans Herz gewachsen.