Eine Tür könnte schon ausreichen, um den Großteil der Geräuschkulisse abzuhalten, wenn es viele Tiere sind ist es zwar vermutlich auch mal etwas lauter aber da kann ich leider auch nichts genaueres zu sagen, ich halte nur eine Gruppe von 4 Tieren.
Ja, das stimmt, Jungtiere werden häufiger angeboten (zumindest als ich gesucht habe), dann würde ich auch eher direkt eine größere Gruppe nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer ausgeglichenen Geschlechterverteilung steigt dadurch ja auch.
Naja, die Definition einer "größeren Gruppe" hängt meiner Meinung nach stark von der Beckengröße ab. Ich würde 10 Tiere schon als größere Gruppe bezeichnen, in deinem Becken ist dann aber immer noch eine Menge Platz.
Aber mehr würde ich trotzdem auf keinen Fall einsetzen, dann kannst du auch evtl. eigene Nachzuchten noch behalten.
Ich würde nur kleine Fische einsetzen. Guppys sind z.B. okay, die werden sogar manchmal gejagt.
Wenn der Fischbesatz nicht zu hoch ist könnte ich mir schon vorstellen, dass sogar im Becken selbst ein paar kräftige Kaulquappen überleben könnten. Notfalls kannst du sie aber ja auch extra aufziehen.
Ich filtere mit einem Außenfilter. Der läuft aber nicht durchgehend, die Pumpe läuft schätzungsweise maximal 60 h in der Woche, ohne eine starke Strömung zu erzeugen. Womit hast du die großen Becken denn vorher gefiltert?
Tylototriton würde optisch natürlich etwas mehr hermachen, hat ja eine stattlichere Größe als die Unken.
Gruß,
Nils