Hallo,
ok das ist interessant, das wusste ich noch nicht. Meine Tiere haben eher in der Körperlänge zugenommen. Bin wirklich gespannt ob die Tiere nächstes Jahr schon Balzverhalten zeigen.
Habe früher an einem Teich bei uns in der Nähe, an einem Naturvorkommen, das Balzverhalten der Kammmolche beobachtet. Sowie das Aufwachsen der Larven. Leider kann man dort heute gar keine dieser Molche mehr beobachten, da irgendwelche Leute dort Goldfische ausgesetzt haben. Seit dem sieht man dort ausser Bergmolche und Teichmolche nichts mehr. Das ist sehr schade da ich die Entwicklung genau mitverfolgen konnte. Noch vor 5 Jahren konnte man dort an einem weiteren in der Nähe gelegenen Teich noch einzelne Individuen sehen. Jedoch keine Kammmolchlarven mehr. Und vor 11 Jahren hab ich mit einem Netz bis zu 7 oder 8 adulte Tiere in weniger als als 5 Minuten fangen können, wohlgemerkt nur zum genaueren Begutachten der Tiere. Hab sie dann dort wieder ins Wasser zurückgesetzt.
Da es sich schon länger um ein Naturschutzgebiet handelt, werden dort auch Anstrengungen unternommen die Goldfische herauszubekommen. Was sich als äußerst schwierig herausstellt.
Musste leider etwas vom Thema abweichen. Dies war eben für mich der Anreitz Triturus cristatus in meine Haltung aufzunehmen. Früher konnte ich die Tiere ja in der Natur beobachten, an mir bekannten stellen das wird nun immer schwieriger. Da ich ja noch ein großes Aquarium frei hatte und mich auch schon mit der Haltung der Tiere beschäftigt hatte, bin ich zu der Idee gekommen diese echt sehr schöne Art zu pflegen. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen. Damals wusste ich nur nicht, dass es Zuchtlinien in Privathand gibt mit Haltungsgenehmigung.
Liebe Grüße Alex