Hallo Alex,
ich habe beide Arten viele Jahre gepflegt, in den letzten Jahren allerdings nur noch B.o., die zu meinen Terrarien besser passen.
Beide Arten lassen sich im Terrarium (im Unterschied zu B. bombina) gut nachzüchten, wobei ich auch bei B.o. eine Winterruhe vornehme. Sie scheint mir aber bei beiden Arten nicht zwingend nötig zu sein. Jedenfalls hat der Züchter, von dem ich meine B.v. damals erhalten hatte, seine Tiere ganzjährig im Zimmer gehalten, wenngleich in einem ungeheizten Raum, der in der Winterzeit kaum 18° erreichte.
Zu beachten ist natürlich, dass B.v. (und der eventuelle Nachwuchs) meldepflichtig ist.
Ich habe früher einmal eine kleine Info für Interessenten geschrieben, in der ich meine Erfahrungen und Hinweise zur Haltung zusammen gefasst habe. Vielleicht ist die ja jemandem nützlich? Ich hänge sie an.
Unken sind jedenfalls fabelhafte Terrarienpfleglinge, weil sie im Unterschied zu Fröschen nicht zu Ärger in der Nachbarschaft führen und zudem mehr oder weniger tags- und nachtaktiv sind. Bei mindestens gelegentlicher Pinzettenfütterung werden sie auch sehr zutraulich und ihr Futterneid führt in Kombination mit ihrer "Tollpatschigkeit" zu mitunter urkomischen "Raufereien" hinter der Scheibe...
Ich halte jedenfalls seit 1999 immer mindestens eine Unkenart und freue mich auch heute noch sehr über diese Tiere!
Viel Erfolg und Freude
Aquater