Liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Katja und ich bin seit einigen Jahren begeisterte Aquarianerin, die immer mal wieder auch mit einem Einstieg in die Terraristik liebäugelt, wobei ich dies aus Platzgründen bisher noch nicht in die Tat umgesetzt habe.Nun habe ich mich hier angemeldet, da bei mir eines meiner Aquarien, in dem ich bisher Zwerggarnelen Caridina cf. cantonensis PRL Red Bee K14 gehalten habe, frei geworden ist, da die Garnelen nun im Becken eines guten Freundes schwimmen. Ich bin nun seit einiger Zeit am Überlegen, ob es denn eventuell möglich wäre, aquatile Amphibien in meinem nun frei gewordenenBecken zu pflegen. Ich habe mich bisher bewusst noch auf keine spezielle Tierart festgelegt, da das allerwichtigste Kriterium für mich wäre, dass ich die Tiere artgerecht halten kann und mich mit aquatilen Amphibien bisher auch noch nicht wirklich auskenne, so dass ich mich erst einmal sehr gründlich informieren möchte.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht Sinn macht, wenn ich hier im Forum mal anfrage, ob es überhaupt rein aquatile Amphibien gibt, die sich für mein Becken eignen würden, um dann anschließend mehr Informationen über eventuell in Frage kommende Arten einzuholen. Vorab wäre es vielleicht wichtig, dass ich erwähne, dass ich auch gerne ein reines Artenbecken einrichten und keine Vergesellschaftung mit Fischen anstrebe.
Nun zu meinem Becken: es handelt sich dabei um ein 75 Liter fassendes Aquatlantis Evasion Horizon 75 mit den Maßen 42 x 48 x 50 cm (leicht gewölbte Frontscheibe). Der Wasserstand beträgt abzüglich des Bodengrund ca. 35 cm. Als Filter hängt ein Eheim Thermofilter 2324 dran. Eine Dennerle CO2-Anlage ist höchster Ausbausstufe mit Controller ist vorhanden. Als Wasser könnte ich entweder Leitungswasser (Mischung aus Bodensee- und Quellwasser mit einer Härte dH 7,3, Karbonathärte dH 5,8 laut Auskunft unseres Wasserversorgers) oder aufgesalzenes Osmosewasser bereitstellen. Das Aquarium steht bei uns im etwas kühleren Untergeschoss fernab von direkter Sonneneinstrahlung, so dass es auch imSommer nicht zu heiß wird. Ich kann das Becken problemlos ausbruchsicher machen, da eine Abdeckung drauf ist und ich die übrigen Ritzen mit Filterwatte "zustopfen" kann. Das Becken ist sehr gut bepflanzt. Einen Landteil gibt es allerdings keinen.
Für Tipps welche aquatil lebenden Amphibien sich in meinem Becken halten ließen, wäre ich euch sehr dankbar. Für mich kämen sowohl Froschlurche als auch Molcharten in Frage. Mir wäre es allerdings wichtig, eine Art zu pflegen, die sich auch mit Frostfutter ernähren lässt und nicht ausschließlich Lebendfutter benötigt.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich mir vor langer Zeit über Javamoos Tubifex eingeschleppt habe, die ich natürlich nicht rauskriege, wenn ich das Becken nicht komplett neu mache, was ich eigentlich nicht möchte, da es insgesamt noch sehr schön ist.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Katja