Hallo ihr lieben!
Als ich gerade meine Tiere gefuttert habe und die Terrestrisdame nirgends zu sehen war hab ich sie im Terrarium gesucht... Und gefunden... Tot... Da sie scheinbar erst kurz vorher gestorben ist und von außen gesehen top fit war (keine hauterkrankungen, keinerlei Verletzungen, Augen und haut noch feucht, keine Totenstarre) habe ich versucht sie durch eine herzdruckmassage widerzubeleben... Nach 10 Minuten gab ich auf... Da ich durch ihren Bauchumfang und ihre neuerdings aufgetretene futterverweigerung annahm, dass sie trächtig ist, habe ich mich zu einem Schritt entschieden, den nun wahrscheinlich wenige nach voll ziehen können... Ich habe versucht mögliche Larven zu retten und sie seziert (bin Krankenschwester und habe einige Utensilien zuhause). Nach eröffnen des bauchraums kam mir sofort Eiter entgegen. Zudem gut 20 unbefruchtete Eier, die alle relativ groß waren. Des weiteren gab es eine seltsame Entdeckung: nur eine Lunge! Diese war völlig überbläht! Und ihr Herz war vergrößert. Durch diese Entdeckungen ist mein Gewissen zwar beruhigt keine Haltungsfehler begangen zu haben, jedoch frage ich mich trotzdem nach der Ursache und dem weiteren Vorgehen für die anderen drei Tiere. Quarantäne? Ansteckende Krankheit? Habt ihr schon mal von einer solchen Anomalie (Lunge) gehört? Ich meine, es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt... Sie war fast 9 Jahre alt und hat bei mir noch nie Larven abgelegt, ich habe sie seit gut 2 Jahren.
Ich bin einfach schockiert, dass sie so plötzlich verstorben ist, obwohl sie optisch noch völlig normal aussah. Scheinbar hat sich etwas in ihrem Bauch entzündet, ich tippe auf die vielen gelben, sehr prallen Eier.
Ich bin traurig