Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander
Registrierungsdatum: 12. Februar 2003
Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Das mit der zweiten Etage ist eine klasse Idee ! Wie wär's mit einer herausnehmbaren Glasscheibe, die auf festgeklebten kleinen Keilen (wie bei Regalbrettern im Schrank !) aufliegt ?
Zitat
Und dann die Gegenfragen : Mein Zunkünftiges Terrarium hat die Maße 130 x 55 x H50-70. Wie viele Erwachsene Salamander passen da rein ? Derzeitig habe ich 6 1 Jahr alte und 5 Larven, und im Idealfall sollen in einem Jahr alle zusammen untergebracht werden.
Zitat
Es gibt eine Faustformel, die besagt : " GL (T) in cm x 0,01 = Gf in qm . Das heißt, Gesamtlänge des Tieres ( in cm x 0,01 ) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere ( in qm ) ". ( Quelle / Zitat aus Allgemeine Haltungsrichtlinien für Molche und Salamander / DGHT entnommen).
Zitat
Wenn ich eine Schaumgummiunterlage nehme, wie oft muß das Terrarium dann saubergemacht werden, Kot einsammeln, Erde austauschen, und, oder, oder so ... ?
Zitat
Wie macht Ihr das bei Pflanzen, Farnen und so, bleiben die im Topf, werden direkt eingepflanzt, oder wie ?
Zitat
So, das reicht fürs Erste mal in Sachen Fragen.
Zitat
Vielleicht habe ich ende des Monats Bilder von den Biestern, die ich dann mal reinstelle (wenn ich rauskriege, wie das geht !).
Feuersalamander
Zitat
Danke für die Antworten. Terrarium also trotz 2 Etage zu klein für 11, aber wahrscheinlich ok für 8.
Zitat
Was ich jetzt allerdings noch nicht weiß ist, wie oft die Komplettreinigung fällig ist. Einmal im Monat, 3-4 mal im Jahr - bei normaler Verschmutzung
Zitat
Gibt es nicht irgendein kleines Viehzeug, das den Kot verarbeitet, und das die Lamander nicht auffuttern, wenn sie es kriegen können ?
Zitat
Dazu dann eine weitere Frage : was ist in Sachen füttern normalerweise am Besten ? aus der Hand, aus dem Napf (vorasgestzt das Essen haut nicht ab), oder Futter auf Moos, und nun schaut wie ihr zurechtkommt ?
Feuersalamander
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ricarda HAUSEN« (17. Februar 2003, 20:02)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Februar 2003, 21:32)
Feuersalamander
Denke nicht, denn Du benötigst eine solide Konstruktion, sonst stürzt alles einZitat
Zur Zweiten Etage.Kann man nicht das mit dem Korken auch mit Erde machen?
4 Besucher