Hallo alle zusammen.
Ich möchte gerne eine Halter- und Züchterliste für S.s.terrestris führen.
Ziel ist es reine Linien auch "rein" zu halten. Wenn jemand zum Beispiel Tiere mit Ursprung Pfälzer Wald hat, dass diese nicht unwissentlich mit Tieren zum Beispiel Ursprung Harz verpaart werden, bzw wenn zB diese Mischform bereits besteht, diese nachher nicht weiter verkreuzt wird.
Nur so kann man die typischen Erbanlagen bestimmter Linien erhalten. Man stelle sich nur vor, die "Sollings" wären einfach wild hin und her gekreuzt worden, ohne eine saubere Linie zu erhalten. Dann gäbe es heute keine reinen Sollings mehr.
Am Ende einer solchen Recherche weiß man dann genau ob man zB Tiere aus einer bestimmten Region hat, oder ob man Mischlinge hält.
Auch für die Haltung der Tiere und deren erfolgreichen Nachzucht ist es doch für jeden von Interesse, zu wissen aus welcher Region die eigenen Tiere stammen.
Ein vielen von uns Bekannter S.s.gigliolii -halter und -züchter betreibt dies auch seit gewisser Zeit für S.s.gigliolii.....
Bisher mit gutem Erfolg, denn die daran teilnehmenden Halter oder die ihm übermittelten Halter und Züchter wissen somit wo sie zB "Frischblut" für die eigene Bestandserweiterung oder -erhaltung aus gleicher Linie bekommen können.
Jeder S.s.terrestris Halter und Züchter ist hiermit aufgerufen, mir in einer PN oder per e-mail einfach seinen Bestand und dessen Herkunft mitzuteilen. Gerne nehme ich auch Bestände / Daten von Abgaben auf.
S.s.gigliolii Halter / Züchter können mir gerne die gleichen Daten mitteilen, und ich werde diese vertraulich an Patrick Scimé in der Schweiz, den Führer der Gigliolii Liste, weiterleiten.
Bei einer ausreichenden Datenzahl und Liniennachvollziehbarkeit, wäre es zB vorstellbar dieses Ergebnis nachher der AG-Urodela zur Verfügung zu stellen!
Diese Daten werden vertraulich behandelt, und dienen nur dem gegenseitigen Austausch um zu erfahren, wo man Tiere aus gleicher Linie bekommen kann und wo ggf. die eigenen Tiere im Ursprung herkommen.
Weiteres zum Thema Datenschutz dann gerne per PN oder e-mail.
Vielen Dank vorab für eure Mitarbeit.
Andy Waldmannn
salamander@helservices.de