Hallo,
zu der Aussage von Mario bezüglich des Sachkundenachweises hätte ich noch eine Frage:
"Hobbyzüchter mit unter 50 Tieren..."
Die Angabe mit den 50 Tieren ist mir nämlich auch neu, worauf genau bezieht sich die Zahl denn?
Auf die Elterntiere (also ins Gesamt 50 Adulte Tiere in den Zuchtgruppen), Je Unterart oder allgemein (also 50 Feuersalamander ins Gesamt) oder wirklich sämtliche Tiere im Bestand?
Da wäre für mich dann die Frage an folgendem Beispiel: Ich habe eine Zuchtgruppe von 5 weiblichen und 3 männlichen terrestris (also 8 Tiere)... jetzt setzten die Weibchen im Frühjahr jeweils 10-15 Larven ab... dadurch ergäbe sich ja ein Bestand von 8 adulten und 50-75 Jungtieren... damit läge ich ja weit über den 50 Tieren und bräuchte einen Sachkundenachweis?
Aber zurück zu den eigentlichen Fragen:
Standort im Keller oder der Garage sollten so weit OK sein. Für den Winter stelle ich meine Salamander auch im Keller unter, im Sommer sind meine adulten Salamander in meinem Freilandgehege (100 x 200cm) im Garten untergebracht
Freilandanlage. Für das kommende Jahr werde ich das eine Gehege durch ein weiteres und 1-2 Freilandterrarien ergänzen.
Im Keller als Winterquartier richtet sich dann die Unterbringung bei mir nach der Salamandergröße, die adulten Tiere habe ich in Boxen und Terrarien von 80x40cm bis 100 x 40cm Grundfläche bei einem Besatz von 2-4 Exemplaren. Die Jungtiere und Halbwüchsigen sind in 60x40cm Boxen zu 5 bis maximal 8 einquartiert.
Viele Grüße
Carsten