Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Hallo Herr Schantz,
danke für Ihre Anfrage betreffend Nacktschnecken. Ihre beiden Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, da sie bisher m.W. nicht im Zusammenhang mit der Zucht von Salamandern gestellt wurden.
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Schnecken Parasiten haben, bekommt natürlich der Schneckenfresser auch Kontakt mit den Parasiten. Wie er darauf reagiert, dürfte je nach Tierart unterschiedlich und weitgehend unerforscht sein.
Zum Thema Kot fressen: Auch hier wissen wir nicht alles und schon gar nicht, wessen Hinterlassenschaften so eine kleine Nacktschnecke von wenigen Millimetern verspeist. Sicher wissen wir nur, dass Weg- und Ackerschnecken der Gattungen Arion und Deroceras Kotfresser sind. Dort wo Hunde noch dürfen, sieht man manchmal eine ganze Anzahl von Schnecken in fröhlicher Runde speisen.
Sollten Sie sich zum Thema ganz seriös informieren wollen, kann Ich Ihnen die Bücher einer alten Kollegin empfehlen. Sie ist eine der wenigen, die sich in ihrem Berufsleben solchen Randthemen der Schneckenforschung gewidmet hat. In beiden Büchern sind Kapitel über Schnecken und Parasiten bzw. über Mollusken als Überträger von Krankheiten auf die Lebewesen ihrer Umgebung. Die Titel lauten:
GODAN, Dora (1979): Schadschnecken und ihre Bekämpfung. Ulmer-Verlag, Stuttgart sowie
GODAN, Dora (1996): Mollusken, Ihre Bedeutung für Wissenschaft, Medizin, Handel und Kultur, Parey Berlin.
Die Bücher sind nicht mehr im Buchhandel erhältlich, werden aber laufend im Internet angeboten; sie dürften auch in größeren Bibliotheken vorhanden oder über die Fernleihe erhältlich sein.
Ich hoffe, dass Sie mit diesen Informationen weiterkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Joseph Boscheinen
- Kustos -
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. Juni 2003, 23:21)
... hast Du inzwischen mal versucht, Achatschnecken oder Nacktschnecken selbst zu züchten ???Zitat
ich dachte nur daran, dass soviel ich weiss Achatschnecken ja sehr produktiv sein sollen ... und die gibts ja dann von ganz klein bis riesig
Zitat
... hast Du inzwischen mal versucht, Achatschnecken oder Nacktschnecken selbst zu züchten ???Zitat
ich dachte nur daran, dass soviel ich weiss Achatschnecken ja sehr produktiv sein sollen ... und die gibts ja dann von ganz klein bis riesig
Gruß Michael ....
... ich möchte die Zucht unbedingt einmal versuchen, denn so schwer kann das nicht sein laut "Futtertierzucht" von Friedrich & Volland. Nur ... wo bekommt man denn die lieben Tierchen her ... hast Du eine Adresse ???Zitat
bis jetzt hab ichs mit Achatschnecken noch nicht versucht, werde es aber vieleicht noch probieren.
Zitat
Original von webmaster
Hallo Markus )
... ich möchte die Zucht unbedingt einmal versuchen, denn so schwer kann das nicht sein laut "Futtertierzucht" von Friedrich & Volland. Nur ... wo bekommt man denn die lieben Tierchen her ... hast Du eine Adresse ???Zitat
bis jetzt hab ichs mit Achatschnecken noch nicht versucht, werde es aber vieleicht noch probieren.
Gruß Michael ....
Zitat
wie groß sind die denn wenn sie gerade geschlüpft sind
...ähm sorry aber das kann ja wohl nicht sein ?! ) Ich habe gelesen, dass die Schnecken in jeder Größe verfüttert werden können, also auch als "Jungschnecken" die gerade geschlüpft sind .... hoffe ich liege da richtig ?!Zitat
Naja, etwa 20 cm Körpergröße...?
... hmmm ... doch schon so groß ? Handelt es sich hierbei um die Länge, oder dem Durchmesser vom Gehäuse ?Zitat
wenn sie frisch geschlüpft sind, sind etwa 2 cm groß
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. Februar 2004, 11:47)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (10. Februar 2004, 13:49)
Herr Concaro macht das ja auch schon so viel ich weiß über 25 Jahre ?! Gerade das Thema Endoparasiten würde mich speziell in diesem Falle mal interessieren, da er ja auch die roten Wegschnecken verfüttert. Ich werde Herrn Concaro mal diesbezgl. per Mail anschreiben und vielleicht meldet er sich ja auch mal hier zu Wort - wäre superZitat
... das beste Futter aus meiner Sicht sind Schnecken. Ich verfÜttere ohne Probleme die grauen und roten Wegschnecken Limax maximus und Arion rufus, wobei ich darauf achte, die geetgnete Größe anzubieten....
Zitat
so wie mir bekannt ist, werden alle Arten von Nacktschnecken gefressen, auch kleinere Gehäuseschnecken. Feuersalamander warten auch oft in unmittelbarer Nähe von Pilzen, bis diese von Schnecken besucht werden, da diese anscheinend ein Hauptbestandteil ihrer Nahrung darstellen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (30. August 2004, 10:53)
Zitat
Original von Nikolaus
Meine sind recht wild auf Gehäuseschnecken, wenn ich denen das Gehäuse runterhaue..
Allerdings sollte man das denke ich frisch vorm verfüttern machen...
Zitat
Allerdings bei den 2-3mm Schnecken die Schale runterzunehmen ist sicher eine unangenehme Arbeit..
7 Besucher