Hi,
Mann willst du viel auf einmal wissen
. Ich werd mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.
Also als erstes holst du dir ambesten ein Buch über das Thema. Denn im Netzt steht zwar viel nützliches, aber auch immer mal wieder was falsches.
Ich hab mir das Buch "Feuerbauchmolche" von Franzen gekauft und kann das nur empfehlen.
Das Buch beantwortet eigendlich alle deine Fragen und hat noch mehr gute Tipps und Informationen zu dem Thema.
Als Pflanzen eignen sich besonders gut: Wasserpest und Hornkraut.
Auser dem gehn eigendlich alle Kaltwasserpflanzen die mit der Wasserqualität klar kommen.
So nun zu dem Thema Vergeselschaftung:
Setzt in dem kleinen Becken BITTE keine anderen Arten als Feuerbauchmolche rein.(Schnecken sind eine Ausnahme) Auch keine Garnelen da diese bei den Molchen unnötigen Stress verursachen.
Thema Pumpe:
Wenn Pumpe, dann nur ganz niedrigeinstellen um die Strömung gering zuhalten.
Javamoos:
Das Moos ist Sau teuer
Daher kommt bestimmt der Ausdruck Moos für Geld. Also wenn du nicht drann pleite gehn willst pflasterst du dein Aquarium damit besser nicht komplett voll.
Aber ein bischen davon würd ich ins Becken pflanzen.
Bodengrund:
Also Bodengrund geht eigenlich alles was nicht giftig ist.
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist inerster Linie für die Planzen da. Für die Molche muss es nicht umbedingt hell sein.
Für ein 60l Becken sollte eine 15Watt Röhre aus dem Baumarkt reichen. Wenn du aber willst das deine Pflanzen schnell und gut wachsen dann kommst du um eine Beleuchtung aus dem Tierhandel nicht hermu. Lass dich da mal beraten, wenn die sonst wenig Ahnung haben, mit Beleuchtung kennen die sich meistens aus.
Alle Klarheiten beseitigt?
Lies dich hier ambesten mal einwenig durchst Forum all diese Sachen wurden hier schonmal viiiiiiiiel ausführlicher besprochen.
Und kauf dir das Buch!!!