Guten Abend liebe Communitie
Bin neu hier und hab türlich gleich eine Frage. Aber zuerst stell Ich mich euch mal vor:
Ich bin momentan 18 Jahre alt. Halte eig. schon seit meiner Jugend
viele viele Geschöpfe aus der Welt der Amphibien und Reptilien und
deswegen besitze Ich auch viele viele Lektüren dazu. Nach meinem Abi
werd ich dementsprechend auch etwas richtung Bio vll sogar Biochemie
studiern. Wenn ich Glück hab kann ich mich später auch mit Ökologie
beschäftigen.
Momentan halte ich: Cichlide vorwiegend aus dem Tanganjikasee, aber auch
Malawisee.(Natürlich in verschiedenen Aquarien, bevor jmd flammed) Habe
auch schon Julidochromis Ornatus mehrfach nachgezüchtet und das
mittlerweile 8 Jahre alte Pärrchen sind echt meine Lieblinge.
An Amphibien hab ich noch einen "amerikanischen Laubfrosch" der leider
seit dem versterben des 7 Jahre alten Rotkehlanolis allein unterwegs
ist. Meine allerliebste jedoch ist die kleine Kornnatter "Davy", die sich
ihren Ehrenplatz bei mir im Zimmer verdient. Naja, genug von mir,
langweilt euch sicher
Fand aber das man sich als "Neuling" ein
bisschen vorstellen kann.
Zu meiner Frage: Als ich gestern nen kleinen Feuersalamder von der Straße rettet und in der nähe unseres Waldes setzte, kam in mir das Bedürfnis solch einen kleinen Lurch mal zu pflegen. (NZ türlich :< )
So, hab schon mir ein Grundwissen, nur gibs dabei Unklarheiten.
Meine 1. Frage, Aquarium oder Terrarium ?
Meine Freies Aq hat die Maße 60:30:50, fürn Jungtier sicher ausreichen.
Das Terrarium ist dagegen größer und schöner mit 100:50:60 (LxBxH), auserdem ist im Terra die Lüftung garantiert.
So Bodengrund ? Am besten wäre mir etwas leicht erhältliches, vll was ich sammeln kann. Momentan hab ich was aufgebaut, das folgendermasse aussieht.
5 cm Kies darüber ca 7 cm "Walderde", eine kleine Wasserfläche ca 3 cm tief, die ich mit einer Folie konsruiert habe.
Überalle wurde Moos verpflanzt, 2 verschiedene Arten. ein paar kleien Äste als Decko (auch um die Höhe auszunutzen) um den Ast Efeu, im Moos zwischendurch etwas Farn was bei uns da wechst, auch ein paar kleine Kletterpflänzchen die ich hübsch fand.
Als Versteck dient momentan ne ziemlich große schöne Baumrinde, die mit Moos versehn ist. An sich ganz okay, aber meine Frage:
FS sind ja terrestische lebende Amphibien, sprich, es muss doch auch an trockene Orte geben ? Ist das Moos unter der Baumrinde vll zu nass für den zukünftigen Kleinen ? Was kann noch rein was optisch gut aussieht ?
Hab ein Terravideo mit Lehm gesehn, geht das ? Wasserfläche wäre dann einfacher. Kann ich dann auch Erde übers Lehm streun ? ( wegen der Pflanzen)
Verstecke ? Wieviele? ein zwei Baumrinde ? Oder mehr ? Oder was anderes ?
So und dann noch ein paar Fragen zum Salamander selber.
Sind sie den aktiv, die kleinen ? Laufen dei auch mal Abends oder sogar früher aus ihren Verstecken oder verbringen die 80% ihres Lebens unter der Baumrinde ? Kann ich den Nacht-Tag-Rythmus einfach umkehren, sprich: Nachtsüber beleuchten, Tagsüber dunkler halten, sodass cih sie beobachten kann.
Wie siehts mit Winterstarre aus, graben sie sich gerne tiefer ein ?
So einen lieben Gruß und ein dickes Danke für eure liebe Hilfe
P.S. Schreiben macht mir Spaß