Hallo,
mir ist gestern etwas eingefallen und ich befürchte fast, dass es eine Schnapsidee ist
, aber ich find einfach keinen Haken und hoffe auf viele Anregungen/Kritik hier im Forum.
Viele landlebende Molche/Salamander brauchen ja eine kühle Umgebung (20° Höchstgrenze). Kühlakkus funktionieren zwar auch im Terrarium, aber das Gewechsel hat mich bei den Axolotl schon nach 1 Jahr so tierisch genervt, dass ich mir einen gebrauchten Aquarienkühler gekauft hab.
Noch habe ich keine landlebenden Tiere, die eine kühle Umgebung brauchen. Aber in ein paar Monaten sollen es Feuersalamander werden (und mit den Tigern liebäugle ich auch schon seit Ewigkeiten). Es stünde auch demnächst ein Keller zur Verfügung, aber ich hab halt gerne meine Schätzchen um mich im Wohnbereich.
Jetzt ist mir folgendes eingefallen:
Ein normaler Schrank mit Glastüren (ca. 1,30 m breit, 2 m hoch), in diesen Schrank ein Schwerlastregal von ca. 1,20 m Breite mit 2 Böden. Auf diese beiden Böden könnte man 2 Terrarien stellen. In diesen Schrank (entweder oben oder unten) könnte man doch eine Klimaanlage stellen. Den Schlauch, der die warme Abluft wegleitet könnte man durch ein Loch nach außen leiten. Da Klimaanlagen die Luft austrocknen, müsste wohl mehr gesprüht werden, als sonst. So müsste die Klimaanlage nicht einen ganzen Raum kühlen, sondern nur den Schrank.
Wurde sowas in der Art schon mal von jemandem getestet?