Hallo Andi,
danke für Deine Antwort.
Original von Andi(...)
Aber bedenke sie stehen unter Naturschutz, wie alle Amphibien und Reptilien. Auch bei den Feuersalamandern sind bereits vielerorts deutliche Rückgänge in der Populationdynamik zu verzeichnen
Das dachte ich mir fast; um so mehr hat es mich begeistert, sie hier zu finden!
(...) grundlegend möchte ich Dir raten die Tiere nicht zu stören oder sonst irgendwie zu beunruhigen. Da dieses schon gegen das Gesetz verstößt.(...) Ich möchte Dir aber davon abraten, irgendwelche Messungen jeglicher Art an den Tieren vorzunehmen, so wie einige Mitglieder dieses Forums hier in diesem Thread vorhatten durchzuführen.(...)
Nichts liegt mir ferner, als die Tiere zu stören oder gar zu messen, wiegen etc. Ich habe auch gar kein wie auch immer geartetes wissenschaftliches Interesse an den Tieren. Ich war nur zuerst mal überrascht, dass es sie überhaupt bei uns noch gibt (bisher habe ich nur einmal einen lebenden gesehen), ich dachte bisher, dass Feuersalamander in unseren Breiten ziemlich rar sind.
Der Feuersalamander ist ja von Form und Farbe her so ein extravagantes Tier verglichen mit unserer übrigen Fauna, dass ich ihn als Kind eher in das Reich der Fabel verbannt hätte.
Nun freue ich mich einfach darüber, dass ich evtl. die Chance habe, ihn in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Viele Grüße,
Ingo