Moin,
ja die Berichte über Berlin sind aber echt alt.Der Zoo und der Tierpark sind toll für Zoologen, weil sie zusammen die weltgrößte Tiersammlung darstellen! Ich selber war erst Anfanf des Monats im schier riesigen Tierpark und alleine für den ist ein Tag zu kurz, um alle Tiere zu sehen. Aber Zoo und Tierpark sind nicht mehr die Art von Institution, die der Zoobesucher heute erwartet. Dazu haben sich Kunstfelsen und Immersionslandschaften einfach zu sehr in unsere Vorstellung eines "guten Zoos" festgesetzt. Der Tierpark Berlin ist einer der tollsten Zoos der Welt. Doch muss man fairer Weise sagen, auch von der Tierhaltung einiger Arten kritisch (Raubkatzen, Malaienbären, Innenhaltung der Elefanten und Seekühe). Andere Tiergruppen wiederum besitzen riesige Wiesen, Koppeln und Teiche (Fast alle Huftiere und Wassergeflügel, die neben den Giftschlangen den Schwerpunkt der Sammlung ausmachen).
Man muss sich einfach überlegen, was man von einem Zoo will. Ein Gibbon im Kunstfelsgehege mit Hangelseil empfindet kaum jemand als nicht argerechte Haltung. Dass diese Tiere früher alle vergitterten Seitenwände nutzen konnten interessiert heute keinen mehr, weil wenn das Gitter weg ist, bedeutet das für viele "argerecht". Die meisten Test über Zoos versagen, da sie keine Experten haben und den Fokus falsch setzen. Sie sehen Zoos als Freizeitspaß und Naherholungsort, was sie natürlich auch sind, jedoch sind es vor allem Archen für bedrohte Tiere, die einen Forschungs- und Bildungsauftrag haben.
Ein Zoo, der beides gut kombiniert, ist Leipzig mit der neuen Gondwana-Halle! Und auch Köln, sowie Münster sind großartig. Wer als Lurchfan einmal den Amphibienzuchtraum im Keller des Terrariums im Zoo Köln gesehen hat oder die Anlage zur Zucht von Riesensalamandern, ist einfach begeistert! Oder im Zoo Münster das Haus zur Rettung der asiatischen Schildkröten - das ist einfach toll, was Menschen dort für den Artenschutz unternehmen!
Ein Zoo, der dagegen nur auf Naherholung setzt und kaum etwas für Forschung und Artenschutz macht, ist die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Nur um mal ein paar "Extreme" zu nennen.
Ich weiß, dass ist jetzt etwas weit ausgeholt, aber ich werde nicht müde, über dieses Thema zu schreiben und zu diskutieren.Es gibt übrigens auch das Zoofreunde-Board, das ein Freund von mir führt. Da sind auch Zoomitarbeiter drin, mit denen man dann nach Herzenslust dikutieren kann. Allerdings sind da für meinen Geschmack zu viele Fanatiker und Pseudoexperten drin.
Eine schöne Seite über Zoos mit guten Berichten ist
Dahms Tierleben ! Die anzuschauen lohnt sich!
Lg Marcus