Hallo Maik,
schön, dass Du Dich vorab so gut informierst!!
Ich halte und züchte hauptsächlich Feuersalamander und Tigersalamander. Auf Arbeit betreue ich ein Aquarium mit Axolotln. Wenn ich so lese, was Dir vom Becken her vorschwebt, denke ich Du solltest Dich eher bei Molchen oder Axolotln umschauen. Wassertiere sieht man definitiv mehr und (fast) immer und ein Aquarium ist wirklich ein Blickfang.
Ein Landsalamanderbecken ist über größere Zeiträume des Tages einfach nur eine Landschaft ohne Tiere, da die Feuersalamander( die Dir auch vorschweben) eher dämmerungsaktiv sind. Meine Feuersalamander kommen zwar alle immer an die Scheiben, wenn ich mit Futter komme, aber sie sind eben sonst nicht ständig präsent. Eine Wasserlandschaft brauchst Du bei Feuersalamandern auch nicht.
Eine gut funktionierende Vergesellschaftung von FS, Eidechsen und Unken wie Du von einem Bekannten schreibst, kann ich mir aufgrund der unterschiedlichen Temperatur- und Haltungsansprüche gar nicht richtig vorstellen.
Ich würde Dir empfehlen, Dich für ein Artenbecken zu entscheiden. (Oder falls die Entscheidung zu schwer fällt, eben für mehrere Becken)
Je nach Standort und Temperaturen, die Du bieten kannst dann die geeignete Art wählen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen,
Catrin