Hi!
Mit einkörnig und mehrkörnig ist wahrscheinlich gemeint, ob es eine große Streuungsbreite zwischen den einzelnen Körnern gibt (wie beispielsweise bei 0,4 - 1,0 mm bei Sand) oder nicht (0,4 mm mit nur sehr geringfügigen Abweichungen; sind jetzt nur gegriffene Werte).
Ich persönlich empfehle erfahrungsgemäß möglichst einkörnigen Sand bzw. noch besser feinkörnigen Kies.
Grundsätzlich kann man sagen: Sand mit einer größeren Spannbreite an Korndurchmessern (also mehrkörniger Sand) neigt zu Verdichtungen - die feineren Körner rutschen einfach zwischen die gröberen Körner; Stephan Bürger hat das glaube ich hier mal in einem Beitrag als den idealen "Backe-Backe-Kuchen" Sand bezeichnet.
Die Erfahrungen mit verschiedenem Bodengrund gehen allerdings recht weit auseinander. Ich kenne viele Halter, die problemlos seit Jahren Sand einsetzen, ich persönlich bevorzuge allerdings auch feinen Kies mit 2-3 mm Durchmesser oder noch lieber Becken ganz ohne Bodengrund (allerdings keine Wohnzimmer-Schaubecken).
Für Cynops wäre solch ein Kies allerdings eher ungeeignet - angenommen, sie fressen ähnlich stürmisch wie Axolotl. Denn da wären 3 mm verschluckte Körner schon ziemliche Brocken. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Cynops - also falls sie Kies mit aufnehmen beim Fressen, würde ich eher davon abraten (aber falsches Forum hier
).
Gruß,
Daniel
P.S.: Wegen des Nitritwertes: Den sehe ich jetzt nicht als wirklich kritisch an, allerdings sollte sich Nitrit tatsächlich idealerweise in einem eingelaufenen Becken auf "0" belaufen.
Mit einem Alter von 2 Monaten erscheint mir ein Tier von 17 cm allerdings als ordentlich groß - sind die Tiere wirklich so jung oder hast Du sie seit zwei Monaten? Oder habe ich so lange keine mehr aufgezogen?
Und letzter Punkt: Was heißt denn "80 Liter Becken"? Kannst Du bitte mal die Beckenmaße angeben? Klingt mir etwas klein, es sei denn, es wäre ein 80
cm Becken gemeint.