Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... wie gesagt hatte ich schon des öfteren Probleme mit unserem Wasser. Auch ich verwende Aquasafe von Tetra speziell für die Larvenaufzucht. Das behandelte Wasser wird trotzdem noch eine Woche stehen gelassen.Zitat
Deshalb habe ich seit Jahren schon, wie in der Aquaristik mein Leitungswasser aufbereitet und konnte feststellen das es meinen Salamandern inklusive Larven sehr gut bekommt. Dazu nehme ich von Tetra das Aquasafe das sowohl Chlor restlos neutralisiert und sämtliche Schwermetalle bindet.
Zitat
Original von webmaster
... wie gesagt hatte ich schon das öfteren Probleme mit unserem Wasser. Auch ich verwende Aquasafe von Tetra speziell für die Larvenaufzucht. Das behandelte Wasser wird trotzdem noch eine Woche stehen gelassen.
...
... ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, ob das Wasser daran schuld war, denn alle Werte stimmten. Schaut Euch bitte mal folgenden Bericht dazu an KLICK MICHZitat
Ja gut, kann gut möglich sein das Dein Leitungswasser eine andere Qualität hat als meins. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Lasse mein Wasser nicht abstehen, kann es also gleich benutzen
... ich habe zwei 200 Liter Fässer die ich mit dem aufbereiteten Wasser gefüllt habe. Seit ich das Wasser so aufbereite, hatte ich keine derartigen Probleme mehr gehabt, deshalb meine Vermutung mit dem Wasser. Dazu muss ich noch sagen, dass keine Larven von salamandra, terrestris, betroffen waren. Zu dieser Zeit hatte ich das Problem zeitgleich nur mit corsica, morenica, bejarae - alle hatten das selbe Wasser bzw. die gleiche Wasserqualität, alle Tiere saßen jedoch solo und hatten keinen Kontakt (weder durch das Wasser) zueinander. Corsica machte die größten Probleme, gefolgt von bejarae, danach morenica. Seltsamer Weise hatte ich nicht ein Tier von salamandra oder terrestis dabei, die an den gleichen Symptomen erkrankten.Zitat
Okay, ich mische ja auch nur 10Liter an - vielleicht brauchst Du ja mehr und da bietet es sich ja an mehr im voraus fertig zu haben
...nein das habe und kenne ich noch nicht. Denke, ich werde es mir auf jeden Fall besorgen.Zitat
Ich habe gerade ein sehr interessantes Buch gefunden von Hr. Dr. Mutschmann " Erkrankungen der Amphibien" steht unter www.heimtierbuch.de schaue unter Amphibien & Reptilien.
... nein habe ich nicht Paul. Eigentlich habe ich ja wie schon weiter oben gesagt keine vernünftige Erklärung, deshalb dachte ich ja, dass es nur am Wasser liegen könne bzw. dass manche Larven verschieden auf Wasserwerte reagieren können.Zitat
Oder hast Du event. eine Wasserenthärtungsanlage in Deiner Hausinstallation?
Zitat
Original von webmaster
Eigentlich habe ich ja wie schon weiter oben gesagt keine vernünftige Erklärung, deshalb dachte ich ja, dass es nur am Wasser liegen könne bzw. dass manche Larven verschieden auf Wasserwerte reagieren können.
Andi .... auf diesen Satz habe ich gewartet GENAU DAS IST NÄMLICH DER PUNKT - UNVERZEHLICH !!! Gerade ich bin es immer der hier sagt: "gleich einschicken". Na ja, auch ich mache Fehler hoffe aber etwas dazu gelernt zu haben ... für die Zukunft. Sollte ich noch einmal so etwas erleben, dann bringe ich das Tier gleich persönlich bei Volker vorbeiZitat
Du hättest damals eine Probe eingeschickt, dann wüßten wir es genau!
... ja die gibt es und was soll ich sagen ... gerade eben sehe ich bei meinem zweiten Wurf werneri Larven die gleichen Symptome wie in meinem Bericht beschrieben. Eine Larve ist schon tot und wies gestern noch überhaupt keine Anzeichen einer Erkrankung auf. Im Moment sind noch nicht alle werneri Larven betroffen - keine Ahnung warum ?!. Zeitgleich werden im Moment auch andere Larven aufgezogen (gallaica, terrestris)... gleiches Wasser usw. die nicht erkrankt sind. Diese werneri Larven sind jetzt vom 22.04.04 also einen Monat alt - warum jetzt erst diese Geschichte ? Bei dem anderen Fall waren die Larven auch schon bestimmt 4 Wochen alt als sie erkrankten. Ich behandle im Moment mit Ektol Fluid was aber wahrscheinlich nichts bringen wird, na ja mal schauen Fakt ist, dass ich die tote Larve am Montag gleich zu Volker schicken werde und danach sehen wir weiter. Ich melde mich natürlich hier wieder falls es Neuigkeiten gibt.Zitat
Aber es gibt auch Rückschläge, wie in Deinem Fall, die uns zeigen das alles nicht immer so einfach ist wie es vielleicht aussieht.
... danke heute ist die zweite Larve gestorbenZitat
Drücke Dir jedenfalls von dieser Stelle aus alle Daumen, daß es gut ausgeht!!!
... und ich erst ! Ich kann mir das Ganze einfach nicht erklären. Na ja, abwarten ...Zitat
Brenne schon auf das Ergebnis!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (23. Mai 2004, 21:23)
Zitat
Original von Andi
Dieser Erreger nennt sich Pseudomonas reptilivora, der auch Echsen erkranken läßt. Therapiert wurde mit 0,2g in Wasser löslichen Furacinpulver, das täglich 10 Tage lang auf die Kiemen gesprüht wurde. Empfohlen wird auch Chloramphenicol.
Andi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (28. Mai 2004, 16:56)
12 Besucher