Hi,
hier muss ich mal zu einigen Punkten nachfragen, weil mir scheinbar etwas gepflegtes Halbwissen im Raum schwebt, was biologische Filterung und Abbauvorgänge angeht.
@Laubfrosch 2: Warum ist denn eine Pumpe besser, wenn der biologische Abbau auch so vollkommen von allein funktioniert? Ich selbst betreibe auch einige Becken verschiedener Größe vollkommen passiv, eine Pumpe würde da rein gar nichts positives mehr zu beitragen (außer Strömung und Stromverbrauch). Zudem halte ich Nano-Kreiselpumpen aufgrund der hohen Durchflussgeschwindigkeit und der geringen Filteroberfläche für...nunja, kleine Kreiselpumpen mit einem Kasten unten dran.
@Maxi: Welchen Zweck erfüllt die Umwälzpumpe in Deinem Becken? Der biologische Schadstoffabbau findet überall im Becken statt. Eine Wasserumwälzung hat eventuell den Sinn, den Sauerstoff im Becken besser zu verteilen (bei flachen Wasserständen eher unsinnig, weil der Gasaustausch auch so funktioniert). Eine Oberflächenbewegung halte ich für sinnvoll, falls sich tatsächlich eine Kahmhaut bilden sollte, dazu reicht aber auch ein Ausströmerstein oder ein Luftheber ohne die hohe Strömungsgeschwindigkeit einer Kreiselpumpe. Noch dazu sollte man bei Kreiselpumpen natürlich darauf achten, dass sie nicht zum Schredder für Lebendfutter werden...
Also meiner Meinung nach ist eine aktive Filterung oder Wasserbewegung nicht wirklich erforderlich und ich könnte auch keine Vorteile darin erkennen.
Gruß, Daniel