das Orange auf den Bildern entspricht ziemlich genau dem realen Zustand.
Es ist momentan leicht verblasst. Bin gespannt wie es sicher weiterhin entwickelt.
This is the female in question, from serra de Montseny, which is as far south from the natural range of s s t as you can get!
The pic doesnt do the colour justice.
ich hab S.s. morenica, die jetzt mit knapp einem Jahr ihre orangene Färbung noch nicht verloren haben.
Auf dem Bild sieht man ansatzweise die Rotfärbung und ich hoffe, dass das Orange bleibt, wäre ne wirklich schöne Kombination.
@Volker: schönes Video! Ist das Video in einer Freianlage oder im Terrarium entstanden? Dein Salamander wirkt mittlerweile allerdings eher gelb, oder? Egal - ob orange oder gelb - Nacktschnecken schmecken immer! (Damit mein ich die Salamander )
@Maxi: schönes Bild! Bei den zahlreichen Farbunterschieden jonglier ich mit den Unterarten immer hin und her. Hätte deine beiden jetzt auch für juvenile gallaicas halten können.
@Maxi&Volker: Kommt ihr zum Molchlertreffen?
Jaaaaa, ich komme zum Molchertreff und ich weiß noch nicht, auf was ich mich mehr freue....exkursieren oder danach gemütlich noch das eine UND andere Bier zu trinken...
ja, du hast recht. Das Tier ist mittlerweile gelb geworden. Der Gelbton ist allerdings ein anderer als bei dem Tier, das von Beginn an gelb war.
Dieses Gelb ist ein "Zitronengelb" und das Gelb vom ursprünglich roten Tier ist eher "dottergelb".
Die Aufnahme ist im Terrarium entstanden.
Aufs Molchtreffen kann ich nicht kommen, da ich im Urlaub bin.
@Volker: Egal, oder? Ob gelb oder orange, Feuersalamander sind immer klasse!
@Maxi: um es mit Homer Simpsons Worten zu beschreiben: "Mmmh...Bier!" Ja, ich freu mich auch schon, bin allerdings ein Schisser was Schlangen angeht.
Deine Meinung zu Feuersalamander teile ich zu 100%!!!
Volkers Video ist klasse und die Tiere wunderschön, egal ob nu orange oder gelb!
Was die Schlangen angeht....auch ich bin gespannnt auf diese Tiere. Hab noch nie mit dieser Spezies zu tun gehabt, aber das wird sich da hoffentlich ändern.
Ich hoffe, dass wir welche zu Gesicht bekommen, ich vertrau da auf Kamil
Tja und Bier...
ich kann euch diesbezüglich beruhigen! Der Ort, den wir besuchen werden, ist touristisch stark entschlossen und von sehr vielen Wanderern frequentiert. Die Tiere haben sich nicht zu sehr an diese gewöhnt und verkriechen sich recht schnell. Ich habe noch eine zweite Exkursion im Ärmel, bzw. die Idee davon. Bislang kam ich mit der Organisation dafür nicht weit, weil das Gebiet mit lauter biologischen Tretminen versehen, umzäunt und in Privatbesitz ist.