Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja, die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht; ein Molch oder Salamander, der nicht frisst, ist krank - dennoch ist auch eine noch so frühe Behandlung keine Garantie für eine Genesung, andersherum hilft oft auch Isolierung, gute Pflege und aggressives Zuwarten.Außerdem hat man nur ne Chance, Tiere zu retten, wenn man frühzeitig beginnt, d.h. in aller Regel, sie fressen nicht.
Eben. Welche Therapie würdest Du bei Leberinsuffizienz / Leberversagen anbieten? Da fällt ja selbst beim Menschen eine Therapie schwer... Insofern halte ich hier eine PCR für unnötig teuer und nutzlos, da sie keine Konsequenz hat.Bei meinen Tieren fiel das nur auf, weil ich die Tiger von Hand gefüttert habe. Denn Olli hat bis zuletzt, obwohl er nicht gefressen hat, aufgrund der Leberschwellung gut genährt ausgesehen.
Bei Verdacht wäre eine sofortige PCR Probe einzuschicken, mit Therapie beginnen, die hypotetisch vielleicht besseren Verlauf hätte, wenn in Kombination mit der Päppeltherapie behandelt würde, aber alles sehr hypotetisch. Es gibt einfach zuwenige Erkenntniss, weil zuwenige Tiere untersucht werden.
Und? Mit welchem Ergebnis? Tut mir leid, das halte ich für so eine typische praxisferne Tierarzt- Anweisung... - vergleichbar, als wenn ich Dir empfehlen würde, Dir täglich Blut abnehmen zu lassen um die Leberenzyme zu checken... - das verursacht zwar etwas Stress, aber daran gewöhnst Du Dich sicherlich...Als ich fragte, ob wöchentliches wiegen Sinn macht, denn ein Teil meiner Tiere werden einfach nicht von Hand gefüttert und wie kontrollier ich da? Wie gesagt, die Leberschwellung verwischt hier ja auch das Bild.
Er meinte ja, es verursacht zwar Stress, aber daran gewöhnen sich die Tiere schnell. Und es verschafft Kontrolle über den EZ der Tiere.
... aber nur, wenn man unter Diabetes Mellitus leidet... - oder sag bloß, Du testest bei Dir auch mehrmals täglich den Zuckerwert?Also BZ-werte macht man mehrmals täglich..man gewöhnt sich tätsächlich dran aber wie gesagt, es sind .Empfehlungen.
...bei einem gesunden Homo sapiens würde auch eine regelmäßige und abwechslungsreiche Nahrungsaufnahme ausreichen... ggf. die Haltungsbedingungen verbessern und weitere toxische oder immunsupressive Noxen (C2H5OH, Nikotin, Schlafentzug,...) meiden...Zitat
wäre manchmal nicht schlecht, wenn ich meinen BZ mehrmals täglich kontrollieren würde
Benutzerinformationen überspringen
Gelber Salamander
Registrierungsdatum: 27. Mai 2010
Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister
10 Besucher