Hallo carni_m,
also, ich weiß nicht welche Tiere du pflegst und in welcherAanzahl, aber an sich sind 90 l doch ganz in Ordnung (außer natürlich, das Volumen kommt duch wenig Grundfläche und eine immense Höhe zustande, was ich mal nicht vermuten würde
).
Also ich habe Wasserpest in zwei 60*30*30 Becken, eines mit 1,1 C. cyanurus und eines mit 2,1 H. orientalis besetzt, und sie gedeiht wirklich prima. Derzeit herrschen bei ihnen auch Temperaturen von etwa 15°C. Ich beleuchte das eine Becken mit einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre in einer AQ-Abdeckung und das andere Becken erhält Licht von einer langen Leuchststoffröhre, mit der ich all meine Becken beleuchte. Dazu kommt noch das relativ wenige Raumlicht. Ich dünge auch nicht oder setze dem Wasser irgendetwas bei.
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Wasserpest, sie ist oft eingegangen, aber seit ich die Lampen habe, gibt es kaum noch Probleme. Die Pflanzen schwimmen frei im Becken umher. Also ich würde nicht unbedingt vermuten, dass es an den Temperaturen liegt. Darum ist ungewiß, ob eine Teichpflanze da wirklich eine Änderung bringt. Aber wahrscheinlich kannst du da nur weiter experimentieren. Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße,
René