Rufe o.Ä hast Du aber auch noch nicht vernehmen können oder?
Hallo Michi,
nein, die Tiere rufen noch nicht (hätte zwar von der Temperatur gepaßt, aber da gehören wahrscheinlich doch noch andere Auslöser dazu) .
Ich habe Mitte März dort noch nie Wechselkröten gefunden; die Tiere erschienen in den Vorjahren deutlich später.
Leider kann ich Dir aufgrund "fehlender Akustik" natürlich nicht sagen, ob Du Knoblauchkröten gehört hast oder nicht. Wenn Du die Tiere einmal gehört hast, wirst Du ihren Ruf jedenfalls zukünftig immer eindeutig zuordnen können; da er unverwechselbar ist.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du die Kröten bereits gehört hast, wobei sie meines Wissen jedoch zumeist aber erst ab Mitte April mit dem Rufen beginnen.
Der Paarungsruf hat Ähnlichkeit mit Klopfgeräuschen, ist aber sehr leise (viel leiser als das sicher nicht laute "Moorfroschblubbern"), da die Tiere unter Wasser rufen.
Ich hatte einmal das Glück, an einem Teich zu stehen, vom dem aus Zaunabsperrungen und Zählungen bekannt ist, dass die Zahl der Pelobates fuscus, die dort reproduzieren, vierstellig ist. Das war einfach grandios (Die Zahl der Rufer war auch nicht nur annähernd auszumachen).
@ Marcus: Viel Erfolg; es ist ein tolles Erlebnis, Wechselkröten zu beobachten (und zu hören).
Wenn´s im Norden nicht klappt, muss Du ´mal ins schöne Rheinland kommen; hier leben linksrheinisch in einigen Lebensräumen alle drei Echten Kröten syntop.
Grüße
Alexander