Liebe Salamander-Experten,
seit knapp eineinhalb Jahren wohnt ein Salamandra salamandra terrestris-Männchen bei mir, bei dem ich seit einiger Zeit eine veränderte Verhaltensweise feststelle.
Das Tier (jetzt bald zwei Jahre alt) sucht seit zwei, drei Wochen desöfteren aktiv eine kleine Wasserschale auf, um offenbar Feuchte aufzunehmen.
Dieses Verhalten konnte ich in der Vergangenheit nicht beobachten, als das Tier in einem kleineren Terrarium gehalten wurde, das ich jeden Tag gesprüht habe.
Jetzt befindet sich der Lurch in einem 80 x 40 cm Terrarium, das mit Walderde (Buchenwald) bzw. flachen Steinen ausgerüstet ist. Das Terrarium steht in einem Keller, hat ca. 8-12 h (je nach Jahreszeit) künstliche Beleuchtung (warmweißer LED-Strahler, 3 W) und die Temperatur schwankt zur Zeit zwischen 15° und 16° C.
Ich sprühe immer noch regelmäßig, aber nicht mehr täglich; nichtsdestotrotz gibt es trockene und feuchte Bereiche im Becken. Der Boden ist niemals nass (im Sinne stehenden Wassers).
Frage: Deutet das aktive "Wasserschale-aufsuchen" auf eine insgesamt zu trockene Haltungsweise hin (d. h. sollte ich wieder verstärkt sprühen) oder ist das okay so?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Salamander macht einen agilen Eindruck, wandert im (größeren) Terrarium deutlich mehr herum, sucht verschiedene Versteckplätze auf und nimmt auch problemlos Futter auf (überwiegend Nacktschnecken, Regenwürmer und Asseln).
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Alexander