Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dass Salamander gerne klettern, wie Ferdinand schreibt, halte ich persönlich für nicht richtig
Das Feuersalamander gute Kletter sind, ist doch bekannt.
Mir ist schon völlig klar, dass Salamander, um Hindernisse zu überwinden, klettern können. Und ich habe auch schon mitbekommen, wie erstaunlich gut diese Praktik von kleinen (Unter-)Arten wie Sal. sal bernardezi, Sal. sal. alfredschmidti oder Sal. atra beherrscht wird. Und dennoch kann man im Zusammenhang mit Echten Salamandern NICHT von geschickten Kletterern sprechen: Es sind keine Bolitoglossa oder Laubfrösche! Ein Salamander-Männchen mag wohl auch in der Natur mal auf erhöhter Warte nach Weibchen Ausschau halten. Jedoch muss man ihn nicht in 1m Höhe im Gebüsch suchen oder ihm komplzierte Wurzel- und Astkonstruktionen im Terrarium bieten, um ihn artgerecht pflegen zu können, oder?Das kann ich nicht bestätigen. Meine Salamander klettern sehr gerne und es scheint, als würden sie die "Aussicht" genießen.
2 Besucher