Hoi Barbara
Das es den Opacum grundsätzlich egal ist wegen den Pflanzen nehme ich an. Ich meinte mehr ob es sie beim Graben behindert oder unter Umständen sogar irgendwie gefährlich sein könnte. Manche Pflanzen entwickeln ja sehr grosse und dichte Wurzelballen. Du weisst ja das ich allgemein zu den "Obervorsichtigen" gehöre.
Allerdings muss ich zugeben das ich mich noch nicht über geeignete Pflanzen informiert hab.
Ein Hygrometer wird sicher installiert, ich suche aber noch nach einem Richtwert. Muss mir diese Tage unbedingt noch Zeit nehmen um da zu forschen.
Hallo Olaf
Du bestätigst mir gerade noch einige Meinungen die ich in der Zwischenzeit gehört habe. Darüber das auch höhere Temperaturen sein können/dürfen, bin ich richtig froh. Denn die Überwinterung im Keller ist für mich nahezu optimal. Die Kühlschranküberwinterung ist mir als Anfänger dann doch zu riskant, nach allem was ich gehört habe. Ich wurde schon darauf hingewiesen dass man extrem gut darauf achten muss, dass sie nicht austrocknen. Aber so deutlich wie Du hat es noch niemand gesagt. Die Idee mit dem verschieden hohen Bodengrund hatte ich auch schon, allerdings nicht aus dem Gedanken heraus das so verschiedne Feuchtzonen entstehen. Super Tipp, danke, soweit hab ich gar nicht gedacht.
Der Bodengrund wird fürs erste reiner Waldboden sein. Wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen und ich denke die Natur kann weniger falsch machen als ich beim selber mischen
Das Moos stammt aus dem selben Gebiet wie der Waldboden, mein Vater hat mir eine abgelegene, schöne und ganz tags schattige Stelle im Wald gefunden. Er meinte das Moos hätte bessere Überlebenschancen wenn ich die Erde auch von da nehme, mal schauen was daraus wird.
Zum Moos habe ich aber noch eine Frage, ich hab heute per Zufall im Laden Moos für Terrarien gesehen. Das ist Knochentrocken und wird in Wasser gelegt bis es voll gesogen ist. Wäre das eine Alternative wenn das Waldmoos wider erwarten schnell eingehen würde?
Das die Belüftung auch wirklich genug ist, hab ich mich für den Terrarienkauf und gegen den Selbstbau/Umbau aus einem Aquarium entschieden. Ich hoffe 15-30cm Bodengrundtiefe reichen, sonst werde das nach der Winterruhe, doch noch umbauen müssen.
Verschiedene Meinungen gibt es noch Häufig, ich kenne es von anderen Tieren die noch nicht ganz so bekannt sind, oder damals waren. Dass man sich manchmal einfach eine eigene Meinung bilden muss. Dennoch finde ich, helfen einem die verschiedenen Ansichten dabei weiter zu kommen. Das ist mit ein Grund warum ich Verschiedene Meinungen, noch besser Erfahrungsberichte hören möchte