hallo christina...
jetzt ging es horst wieder gut und er war seit ein paar wochen wieder bei den anderen, hat gut gefressen, alles in ordnung...
und nun stell dir vor, was gestern passiert ist...: ich war tags über am arbeiten und sitze danach hier am pc...da schau ich ins aquarium und schau mir horsti an...da denk ich," hm, was hat er denn da an der schulter...?" ich geh rüber und sehe genau hin, da wurd mir erst mal richtig schlecht...einer der anderen hat ihm ein ganzes bein abgebissen...das was ich gesehen habe, war der knochenrest an der schulter...ich habe ihn in frisches wasser gesetzt, wieder in seine box und hab es leicht aufgesalzen, damit sich kein pilz an der wunde bildet...
die stelle sieht soweit ich es beurteilen kann, sauber aus und blutet nicht.ein knochenstück schaut heraus und ein stück abgerissene sehne...er krampft aber nicht...liegt mit ausgestrecktem schwanz in seinem becken und humpelt manchmal durchs becken...seine kiehmenäste sind nicht gerötet, sondern dunkel, so wie er aussieht wenn er entspannt ist...dennoch mach ich mir natürlich sorgen um ihn...ich habe gelesen, dass sich gliedmaßen regenerieren können...für mich ist nur wichtig, dass es sich nicht entzündet oder verpilzt...hast du noch einen rat für mich, was ich noch tun kann...?
er ist aber auch wirklich ein pechlotl...
er dreht aber seinen kopf zu mir wenn ich mit ihm rede und er kommt auch zu mir und schaut aufmerksam...
glg inka